Eon: Schreibt 9.3 Milliarden Euro Verlust

(©sda dpa reu) Die historische Neuausrichtung hat dem deutschen Energiekonzern Eon einen weiteren gigantischen Verlust eingebrockt. In den ersten neun Monaten des Jahres verbuchte das Unternehmen ein Minus von 9.3 Milliarden Euro.


Damit liegt der Verlust noch einmal 3.6 Milliarden Euro höher als vor einem Jahr, wie Eon am Mittwoch mitteilte. Es ist damit nicht nur der dritte Milliardenverlust in Folge, sondern auch der höchste in der Unternehmensgeschichte überhaupt.

Nach dem Börsengang der einstigen Kraftwerkstochter Uniper im September korrigierte Eon im abgelaufenen Quartal den Wert seiner verbliebenen Beteiligung um weitere 6.1 Milliarden Euro nach unten. Bereits im zweiten Quartal hatte der Konzern 3.8 Milliarden Euro auf Uniper abgeschrieben. Insgesamt belaufen sich die Wertberichtigungen infolge der Konzernaufspaltung auf rund 23 Milliarden Euro.

In den Kerngeschäftsfeldern Ökostrom, Netze und Vertrieb lief es dagegen recht gut. In den ersten neun Monaten steigerte Eon den operativen Gewinn dieser Bereiche um rund 13 Prozent auf knapp 1.9 Milliarden Euro. Im Gesamtkonzern ging der EBIT - also der Gewinn vor Zinsen und Steuern - dennoch um vier Prozent zurück. Das lag vor allem am Verkauf von Randgeschäften, deren Ergebnisbeiträge nun fehlen.

Zur Pressemeldung von Eon >>

©Text: SDA

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert