Infrarotaufnahme zweier Familienhäuser, Fassade der rechten Haushälfte ist wärmegedämmt. ©Bild: Infrablow

Gebäudethermografie: Wissen, wo Energie verloren geht

(PM) Mit der Gebäudethermografie, also mit Infrarot- oder Wärmebildern, werden sehr anschaulich potenzielle Schwachstellen eines Gebäudes aufgezeigt. Die Gemeinden Thun, Steffisburg, Uetendorf und Heimberg führen die im Januar lancierte Aktion Gebäudethermografie auch im kommenden Winter 2016/17 durch und unterstützen sie mit einem Förderbeitrag von CH F 500. - pro Objekt.

Zusammen mit den regionalen Energieversorgern Energie Thun AG und Netzulg AG werden grössere Liegenschaften wie Mehrfamilienhäuser sowie Gewerbe- und Industriegebäude analysiert.

Tiefe Sanierungsrate
Die Sanierungsrate der Gebäude in der Schweiz liegt mit rund 1 Prozent pro Jahr immer noch auf sehr tiefem Niveau. Um die Energiewende zu schaffen, braucht es auch hier noch grosse Anstrengungen. Mit der Aktion Gebäudethermografie wollen die vier Gemeinden im Rahmen des überkommunalen Richtplans Energie Eigentümer grösserer Liegenschaften dazu motivieren, den Zustand ihrer Gebäude abklären zu lassen und konkrete Sanierungsmassnahmen zu planen. Die Aktion wird mit ausgewiesenen Thermografie-Spezialisten aus dem Gebäudebereich ausgeführt, damit qualitativ hochstehende Berichte mit gut dokumentierten Aufnahmen entstehen.

Förderberechtigt sind Eigentümer von Mehrfamilienhäusern oder Gewerbe- und Industrieliegenschaften in den Gemeinden Thun, Steffisburg, Uetendorf und Heimberg. Die Aktion wird im Auftrag der Partner durch die Energie Thun AG abgewickelt.

Weitere Informationen >>

Text: Energie Thun

show all

1 Kommentare

Dr. Holger Hendrichs (greenTEG AG)

Thermografie kann sicherlich Schwachstellen aufdecken ("qualitativ"), jedoch eine richtige energetische Sanierungsplanung kann erst erfolgen, wenn man die tatsächlichen in-situ U-Werte der Liegenschaft auch mit einem U-Wert Messgerät (Wärmefluss) gemessen hat.
Dies Feedback von Seiten eines "Herstellers", wird aber auch bei "unabhängigen" Experten im Markt bestätigt...

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert