Diese Visualisierung zeigt, wie die Kraftwerks-Zentrale im Chlusboden, Gemeinde Schüpfheim, dereinst aussehen könnte. ©Bild: CKW

CKW: Erhält Konzession für Kleinwasserkraftwerk an der Waldemme

(PM) Der Kanton Luzern hat CKW die Konzession für das Wasserkraftwerk Waldemme erteilt. Das Entlebucher Kraftwerk hat das Potenzial, mit einer Leistung von 3.9 Megawatt das grösste im Kanton Luzern zu werden und dereinst Strom für 3'800 Familienhaushalte zu produzieren. CKW freut sich über das Vertrauen der Luzerner Regierung und wird nun das Detailprojekt ausarbeiten.


Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat CKW die Konzession für die Wassernutzung an der Waldemme erteilt. Gleichzeitig erliessen die Gemeinden Flühli und Schüpfheim die Baubewilligung für das Projekt. Das Kraftwerk zwischen Flühli und Schüpfheim könnte dereinst jährlich Strom für knapp Zweidrittel der Entlebucher Haushalte produzieren.

Umweltverträgliches Projekt
«Die Waldemme verfügt im Kanton Luzern über das bedeutendste Potenzial für Kleinwasserkraft», sagt Robert Küng, Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartementes. Er freut sich, dass mit dem Projekt die erneuerbaren Energien im Kanton Luzern weiter ausgebaut werden können – so wie es die kantonale Energiestrategie vorsieht. Dank verschiedenen Massnahmen ist es CKW gelungen, ein umweltverträgliches Projekt zur Stromgewinnung auszuarbeiten.

Bauentscheid nach Detailplanung
«Unsere Freude über den positiven Entscheid und das Vertrauen der Luzerner Regierung ist gross», sagt Paul Hürlimann, Leiter Neue Energien bei CKW. Sein Dank gilt nebst den kantonalen Behörden auch der Unesco Biosphäre sowie den Gemeindebehörden von Flühli, Escholzmatt-Marbach und Schüpfheim sowie den betroffenen Grundeigentümern für die sehr gute Zusammenarbeit während der Projektierungsphase.

CKW hat die Projektidee eines Entlebucher Kleinwasserkraftwerks im Jahr 2008 von der Unesco Biosphäre übernommen und weitergeführt. Nach der aktuellen Konzessionserteilung wird CKW das projektierte Kleinwasserkraftwerk nach Ablauf der Beschwerdefrist unter Einbezug aller Betroffenen im Detail planen und danach einen Bauentscheid treffen. Die voraussichtliche Investitionssumme beträgt 32 Millionen.

Text: Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert