Erneuerbare Energienutzung nach Energieträger seit 2000 [GWh/a]. Grafik: BFE

Entwicklung der erneuerbaren Energien seit 1990 (ohne Wasserkraft). Grafik: BFE

Entwicklung der erneuerbaren Elektrizitätsproduktion seit 1990 in den verschiedenen Technologiebereichen. Grafik: BFE

Entwicklung der erneuerbaren Wärmenutzung seit 1990 in den verschiedenen Technologiebereichen. Grafik: BFE

Genutzte erneuerbare Wärme 2015 ("Nutzenergie" am Speicheraustritt in der Heizzentrale; effektive Werte, d.h. ohne Klimanormierung). Grafik: BFE

Gesamte schweizerische Netto-Elektrizitätsproduktion 2015. Grafik: BFE

BFE: Schweizerische Statistik erneuerbare Energien 2015

(ee-news.ch) Das BFE hat die Statistik der erneuerbaren Energien 2015 veröffentlicht. Die Netto-Elektrizitätsproduktion betrug 2015 63‘661 GWh, davon waren 62.9 % erneuerbaren Ursprungs. Dabei stammte der grosse Teil aus der Wasserkraftnutzung. Der Beitrag der Sonnenenergie-, Biomasse-, Biogas-, Wind- und Abfallnutzung beträgt rund 4.5 % der gesamten Elektrizitätsproduktion.


Die Entwicklung der erneuerbaren Stromproduktion verläuft seit 1990 bei den verschiedenen Technologiebereichen ganz unterschiedlich. Bei den dominierenden Wasserkraftwerken ist der Einfluss der hydrologischen Verhältnisse deutlich erkennbar. Bei den anderen Technologien zur erneuerbaren Elektrizitätsproduktion ist in den vergangenen Jahren ein deutlicher Anstieg feststellbar. Bei der Photovoltaik wurde erst Ende der achtziger Jahre und bei der Windenergie wurde sogar erst Mitte der neunziger Jahre die Schwelle der Jahresproduktion von 1 Mio. Kilowattstunden überschritten. Abgesehen von der Wasserkraft hat die Elektrizitätsproduktion aus den erneuerbaren Abfallbestandteilen seit 1990 die absolut stärkste Zunahme erfahren.

Erneuerbare Wärme
Rund 52 % der erneuerbaren Wärme stammt aus Holzfeuerungen. Der Beitrag der Abwärmenutzung aus Abfallverbrennungsanlagen beträgt 14 %. Weitere rund 27 % der erneuerbaren Wärme wird mittels Wärmepumpen der Umwelt (d.h. der Luft, den Gewässern oder dem Boden) entzogen. Die Entwicklung der erneuerbaren Wärmenutzung seit 1990 ist in allen Bereichen deutlich angestiegen. Bei der solaren Wärmeproduktion konnte seit den neunziger Jahren aber die stärkste (relative) Zunahme registriert werden. In absoluten Zahlen haben aber die Biomasse- und Umweltwärmenutzung seit 1990 den grössten Zuwachs erreicht.

Schweizerische Statistik der erneuerbaren Energien Ausgabe 2015 >>

Text: ee-news.ch, Quelle: Bundesamt für Energie BFE






0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert