"Die letzten 7 Jahren mit ee-news.ch waren wie eine Reise um die Welt ohne feste Reiseroute: spannend, herausfordernd, lehrreich, faszinierend und unheimlich fesselnd." Anita Niederhäusern

In eigener Sache: Das verflixte 7. Jahr ist geschafft!

(©AN) Heute Abend hat ee-news.ch das verflixte 7. Jahr geschafft: Vor 7 Jahren am 1.10.2009 gingen wir mit der jetzigen Version online. Dank den Firmen, die seit Jahren bei uns Werbung schalten, dank der Unterstützung von AEE Suisse und der Schweizerischen Energie-Stiftung und mit viel Durchhaltevermögen und Fleiss seitens der Redaktion haben wir das Kind geschaukelt. (Reprise vom 30.9.16)


7 x 365 Tage – Sonn- und Festtage ausgenommen – tagein, tagaus arbeite ich mit einem kleinen Team von Mitarbeitenden an ee-news.ch, der unabhängigen Newsplattform für erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Jeder Zeitungs- und Radiobeitrag wird mit ee-news.ch-Fokus gehört und analysiert, Hunderte von Mails jede Woche, die quergelesen werden müssen, zig Hinweise über Tagungen und Veranstaltungen. Inputs von unseren Leserinnen und Lesern. Politische Diskussionen in der Schweiz, Deutschland und der EU. Neben dem Filtern, Analysieren und Verarbeiten von News galt es immer wieder neue Tools zu entwickeln, so zum Beispiel eine Smartphone-Version, ein Jobportal, ein Twitteraccount usw.

Auf diesen Hauptfeilern haben wir gebaut, sie haben entscheidend dazu beigetragen, dass es uns immer noch gibt:

  • Grundlage dafür, dass wir durchgehalten haben, sind allen voran unsere Programmierer von Matching Needs, die uns eine ultraschnelle Software entwickelt haben und uns noch immer fast alle Wünsche erfüllen. „Wie möchtest du das genau, was hast du dir vorgestellt?“, wird bei Matching Needs zurückgefragt, wenn wir neue Ideen und Wünsche haben.
  • Eine gute Basis hat uns auch Crafft mit der tollen Grafik geliefert. Und genau, auch hier wartet Arbeit auf uns, Schriften und Erscheinungsbild müssten aufgefrischt werden …
  • Seit Beginn ist auch die AEE Suisse als Partner mit von der Partie. Doch ein weit verbreitetes Vorurteil gilt es doch richtig zu stellen: Nein, wir sind nicht die Newsplattform der AEE Suisse, sie ist lediglich ein Partner von uns, ihr Beitrag ist sehr wichtig, er ist jedoch nicht matchentscheidend über den Weiterbetrieb von ee-news.ch. Als halberPartner ist auch die Schweizerische Energie-Stiftung bis heute dabei.
  • Ohne Werbeeinnahmen geht nichts! Werbekunde der ersten Stunde war Christoph von Bergen von der Spuntik Engineering. Sein Einstieg im ersten Jahr hat mir Mut gemacht. Ebenfalls von Anfang an mit dabei waren Solstis und BE Netz. Helion Solar und Solarmarkt sowie SolarEdge gehören seit zwei Jahren auch zu unseren Stammkunden.
  • Zahlreiche Kunden haben ein- oder mehrmals und wiederholt Publireportagen geschaltet, die dann jeweils für eine Woche in unseren Topnews bleiben. Auch dies generiert bei uns immer wieder Einnahmen, die uns ermöglichen weiterzumachen.
  • Bei unserem vor zwei Jahren gestarteten Jobportal haben Ernst Schweizer AG, Metallbau, Solvatec und EKZ die Nase vorn. Sie sind von dessen Reichweite überzeugt, andere haben es noch nicht entdeckt. Stelleninserate können dort übrigens selber hochgeladen werden. Oder aber Sie senden eine Mail an info@ee-news.ch und wir laden Ihr Stellenangebot selbstverständlich umgehend hoch.

Die treuen Helfer
Bereits seit einigen Jahren sind auch die Redaktoren Christa Schuh und Toni Rütti treu an meiner Seite. Neben textlicher und journalistischer Arbeit haben sie auch immer ein offenes Ohr für meine Sorgen als Herausgeberin, sie sind sozusagen Coachs im Nebenamt. Sascha Rentzing liefert uns seit vielen Jahren monatlich einen Hintergrundartikel aus Deutschland oder über aktuelle Entwicklungen. Und Jiri Touzimsky von den Fachmedien von Axel Springer holt seit unserem Start Inserate rein, an die wir als Redaktion nicht rankommen.

Griespass und Parlament
Das Archiv von ee-news.ch ist inzwischen zu meinem zweiten beruflichen Gedächtnis geworden. Die richtige Adresse, wenn das erste nicht mitkommt … Heute werden auf dem Griespass die von Swiss Winds erstellten drei neuen Windturbinen mit einer Leistung von je 2.35 MW eingeweiht. Und das Parlament wird (hoffentlich) die Energiestrategie 2050 verabschieden. Das Parlament hat eine typisch schweizerische Lösung geboren. Hier besteht doch dringender Handlungsbedarf!

Treue Leserinnen und Leser
Mit rund 2000 Leserinnen und Lesern pro Monat sind wir 2009 gestartet, heute sind es rund 20‘000. Bei Ihnen bedanken wir uns herzlich, denn ohne Sie wären alle die oben genannten Partner und Werbekunden längst abgesprungen! Und unsere Arbeit macht auch nur Sinn, wenn wir gelesen werden!

In diesem Sinne ein herzliches Merci an alle Beteiligten, die ee-news.ch zu dem machen, was es ist. Ein dickes Dankeschön für Ihre Treue.

So können Sie das Fortbestehen von ee-news.ch weiter unterstützen, auf dass wir auch die nächsten 7 Jahre schaffen:

  • Verbreiten Sie Artikel, die Ihnen gefallen auf Ihren Netzwerken weiter, indem Sie den Link versenden.
  • Retweeten oder liken Sie unsere Twitternachrichten

  • Schalten Sie Werbung auf ee-news.ch direkt über uns: info@ee-news.ch oder über Jiri Touzimsky

  • Für das Schalten von Publireportagen (CHF 500 + MWST) wenden Sie sich am besten direkt an uns: info@ee-news.ch

  • Schalten Sie Ihre Jobinserate (CHF 550 + MWST/Monat) bei uns auf, direkt online oder per Mail an uns: info@ee-news.ch

  • Lassen Sie Ihre Firma ins kostenlose Firmenverzeichnis eintragen. Bei der kostenpflichtigen Variante veröffentlichen wir zudem Ihr Logo und ein kurzes Firmenporträt (CHF 490 + MWST). Fragen dazu am besten per Mail an uns: info@ee-news.ch.

Die letzten 7 Jahren mit ee-news.ch waren wie eine Reise um die Welt ohne feste Reiseroute: spannend, herausfordernd, lehrreich, faszinierend und unheimlich fesselnd. Wir sind damals losgezogen, um die Branche zu vernetzen. Ein Stück weit haben wir es geschafft, ein grosses Stück liegt noch vor uns. Ich bedanke mich bereits heute herzlich dafür, dass Sie uns weiterhin begleiten.

Und last but not least möchte ich mich auch bei allen anderen Menschen herzlich bedanken, die ebenfalls zum Erfolg von ee-news.ch beigetragen haben und die ich nicht namentlich erwähnt habe.

Anita Niederhäusern, Herausgeberin und leitende Redaktorin ee-news.ch

show all

1 Kommentare

Beat Börlin, TenSolution AG

Liebe Anita

Ganz herzlich gratuliere ich zu den 7 Jahren ee-news.ch! Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen beim Bereitstellen und Erstellen der wertvollen Artikel.

Sonnige Grüsse
Beat Börlin

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert