Im Gegensatz zu Frankreich gibt es in der Schweiz keine Registrier-, sondern eine Bewilligungspflicht gemäss Artikel 76 und Artikel 125 der Schweizer Strahlenschutzverordnung.

ENSI: Registrierpflicht für Transporte von radioaktivem Material durch Frankreich

(Ensi) Alle Unternehmen, die radioaktives Material nach oder durch Frankreich transportieren, müssen sich bis im Herbst dieses Jahres registrieren. Eine entsprechende Bestimmung der französischen Aufsichtsbehörde ASN trat im Sommer 2016 in Kraft. Die Registrierung geschieht über ein Online-Formular der ASN.


Bis am 15. Oktober 2016 müssen sich alle Unternehmen registrieren, welche folgende Tätigkeiten ausüben:

  • Transport von radioaktivem Material in und durch Frankreich
  • Be- oder Entladen von radioaktivem Material in Frankreich
  • Handhabung von radioaktivem Material vor oder nach dessen Be- bzw. Entladen in Frankreich

Online-Registrierung
Die Registrierung geschieht über ein Online-Formular der ASN. Ausgenommen sind Unternehmen, welche in Frankreich bereits für den Transport von radioaktivem Material zugelassen oder registriert sind. Die Registrierpflicht gilt auch für Tätigkeiten mit freigestellten Versandstücken.

Bewilligungspflicht in der Schweiz
Im Gegensatz zu Frankreich gibt es in der Schweiz keine Registrier-, sondern eine Bewilligungspflicht. Gemäss Artikel 76 und Artikel 125 der Schweizer Strahlenschutzverordnung unterstehen dieser Bewilligungspflicht alle Transporte von Gefahrgütern der Klasse 7, mit Ausnahme der freigestellten Versandstücke.

Brief der ASN >>

Text: Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert