Seit 2015 hat Verbund auch damit begonnen, die Wartung seiner Anlagen mit einer eigenen Servicemannschaft zu übernehmen. ©Bild: Verbund

Verbund: Ergänzt Wasserkraft mit Windparks

(PM) Mit einem Windparkfest und einem symbolischen Knopfdruck nahm Verbund am 24. Juni die Windparks Hollern II, Petronell-Carnuntum II und Bruck-Göttlesbrunn in Betrieb. Damit verdoppelte Verbund in Österreich seine installierte Windkraftleistung auf eine Gesamtkapazität von 57 MW. Insgesamt erzeugen nun 44 Verbund-Windräder durchschnittlich 240 Gigawattstunden Strom.


„Windenergie legt in Europa enorm zu und ist die perfekte Ergänzung zu unserem Kerngeschäft, dem Strom aus Wasserkraft“, so Vorstandsmitglied Günther Rabensteiner von Verbund. „Wir sehen unsere Rolle aber mehr und mehr in der intelligenten Verteilung und Ausgleich von Strom-Angebot und Nachfrage, so wie wir es in unseren Pumpspeicherkraftwerken bieten“, erläuterte Günther Rabensteiner die strategischen Zusammenhänge.

Lohnende Partnerschaft
„Die gute Zusammenarbeit und Partnerschaft über die letzten Jahre mit den Gemeinden war ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unseren weiteren Ausbau in der Region Bruck“, so der Geschäftsführer der Verbund Windpower Austria GmbH, Dietmar Reiner. Der Bezirk Bruck an der Leitha ist einer der besten österreichischen Windkraft-Standorte. Seit 2009 besitzt und betreibt Verbund die Windparks Bruck an der Leitha, Hollern und Petronell-Carnuntum. Die Windparks sind heute ein Vorzeigemodell für regionale, klimaschonende Stromerzeugung. Bei der Errichtung und Finanzierung der Windkraftanlagen wurde die regionale Bevölkerung in hohem Mass einbezogen. Der Windpark Bruck an der Leitha wurde als Bürgerbeteiligungsprojekt geplant, finanziert und errichtet. Von der Errichtung der neuen Windparks profitieren auch die Standortgemeinden, denn ein wesentlicher Teil der Wertschöpfung fliesst in die Gemeindeinfrastruktur.

Mit den neuen Anlagen erzeugen nunmehr 44 Verbund-Windräder durchschnittlich 240 Gigawattstunden Strom. Seit 2015 hat Verbund begonnen, die Wartung der Anlagen mit einer eigenen Servicemannschaft zu übernehmen.

Text: Verbund AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert