Bei dieser Anlage sind vier Einzelgondeln und Rotoren mit einem Durchmesser von 29 Metern an einer gemeinsamen Tragstruktur befestigt. Bild: TÜV Süd

TÜV Süd: Begleitet Multi-Rotor-Konzept von Vestas

(TÜV Süd) Wie sich die Energiegewinnung aus Windkraft weiter verbessern lässt, untersucht der dänische Windenergieanlagenhersteller Vestas mit einem innovativen Multi-Rotor-Konzept (siehe ee-news.ch vom 25.4.16 >>). Eine Testanlage mit vier Rotoren wurde im April an einem Teststandort in Dänemark installiert und soll in den kommenden zwei Jahren eine umfangreiche Untersuchung und Bewertung des Anlagenkonzepts ermöglichen.


TÜV Süd hat das Projekt bereits während der Entwicklung begleitet und als Third Party sowohl die Entwurfsprüfung als auch die Prototypen-Zertifizierung nach IEC 61400-22 durchgeführt.

Vier Einzelrotoren
Bisher setzten Windenergieanlagenhersteller auf immer grössere Anlagen, um die Energieproduktion zu steigern und die Energiekosten zu senken. Mit dem Multi-Rotor-Konzept verfolgt Vestas nun einen aussergewöhnlichen Ansatz, der mit einer Testanlage intensiv untersucht werden soll. Bei dieser Anlage sind vier Einzelgondeln und Rotoren mit einem Durchmesser von 29 Metern an einer gemeinsamen Tragstruktur befestigt. Die Tragstruktur besteht aus einem zentralen Stahlturm und zwei übereinander angebrachten Doppel-Auslegern, die sich individuell um den Turm drehen können. Die beiden Doppel-Ausleger bestehen aus Biegeträgern, Fachwerkstäben und vorgespannten Stahlseilen, was ein filigranes Erscheinungsbild ermöglicht.

Ungewöhnlicher Ansatz
„Die Multi-Rotor-Anlage ist ein ungewöhnlicher Ansatz und damit eine Herausforderung für die technische Bewertung“, sagt Dr. Alexander Kupzok, Projektleiter auf Seite von TÜV Süd. „Innovative Anlagen und Konzepte sind auch für uns als Zertifizierer immer eine besondere Gelegenheit, unsere gesamte Kompetenz einbringen zu können.“ Die Experten des internationalen Prüf- und Zertifizierungsdienstleisters haben die Entwicklung der Multi-Rotor-Anlage bereits in der Entwicklungsphase begleitet. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie etablierte Normen der Windenergie bei der Entwurfsprüfung eines vollkommen neuen Anlagenkonzeptes anzuwenden sind. Die Normenkompatibilität wurde bereits während einzelner Entwicklungsschritte überprüft und bestätigt – vom ersten Entwurf über die Tests in der Halle bis zum Aufbau vor Ort. „Dadurch konnte trotz des engen Zeitrahmens und der technischen Herausforderungen des Projekts eine hohe Planungssicherheit erreicht werden“, betont Dr. Kupzok. Nach erfolgreicher Prüfung hat TÜV Süd ein Prototypenzertifikat entsprechend IEC 61400-22 und Danish Executive Order no. 73 ausgestellt, das eine wichtige Voraussetzung für die Bau- und Betriebsgenehmigung der Multi-Rotor-Anlage in Dänemark ist.

„Mit der Installation einer solchen Multi-Rotor-Testanlage zeigen wir, dass Innovation manchmal ganz neues Denken und ganz neue Wege erfordert“, sagt Jorge Magalhaes, Senior Vice President Innovation & Concepts von Vestas. „Mit TÜV Süd haben wir einen Zertifizierer gefunden, der uns auf diesen Wegen begleitet und keine Berührungsängste vor unkonventionellen Lösungen hat.“

Text: TÜV Süd

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert