Die E-Tankstelle Dübendorf: Kundinnen und Kunden können ihre E-PKWs während der Öffnungszeiten kostenlos mit Strom versorgen. ©Bild: Lidl Schweiz

Lidl Schweiz: Nimmt erste E-Tankstelle in Betrieb

(PM) Lidl Schweiz setzt auf ein neuartiges E-Mobilitätskonzept. Eine erste E-Tankstelle wurde heute in Dübendorf (ZH) in Betrieb genommen. Sie steht Kundinnen und Kunden kostenlos zur Verfügung. Der Strom der Tankstelle kommt aus der eigenen Photovoltaikanlage auf dem Filialgebäude.


Die E-Tankstelle in Dübendorf ist der Startschuss einer Reihe, die in einem ersten Schritt vor allem im Grossraum Zürich aufgebaut wird. „Ich freue mich, dass Lidl Schweiz in Elektromobilität investiert. Das ist die Zukunft", meint Martin Bäumle, Nationalrat und Stadtrat Dübendorf, der die E-Tankstelle zusammen mit der Geschäftsleitung von Lidl Schweiz am 2. Mai 2016 eröffnete. „Lidl macht hier etwas Konkretes für die Energiewende, das gefällt mir", kommentiert er. Lidl Schweiz plant 2016 mit Investitionen von 1.2 Millionen Franken für den Bau von E-Tankstellen.

Gratis-Strom für Elektrofahrzeuge
Kundinnen und Kunden können ihre E-PKWs während der Öffnungszeiten kostenlos mit Strom versorgen. Die Ladesäulen von ABB verfügen über drei Stecker, die mit allen gängigen E-Fahrzeugen kompatibel sind. Schnellladungen sind ebenfalls möglich.

Eigene Photovoltaikanlagen auf dem Filialgebäude
Die E-Tankstellen sind ein Teil eines umfangreichen Nachhaltigkeitskonzepts von Lidl Schweiz. Der Umwelt zuliebe setzt Lidl Schweiz schon seit 2014 auf Strom aus erneuerbaren Energien. Dieses Jahr wurden bereits zehn Filialen für 2.5 Millionen Franken mit Photovoltaikanlagen ausgerüstet. Die Leistung der Anlagen liegt bei ca. 120 kW – dies würde reichen, um pro Filiale rund 25 Haushalte mit Strom zu versorgen. Georg Kröll, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl Schweiz, ist überzeugt: «Wir wollen dort Strom produzieren, wo er auch verbraucht wird. Das erachten wir als sinnvoll. 85% des produzierten Stroms ist für den Eigengebrauch, den Überschuss geben wir ins Netz ab.»

Text: Lidl Schweiz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert