Gianni Operto, Energiefachmann und ehemalige Direktor des EWZ, wurde einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. ©Bild: AEE Suisse

AEE Suisse: Gianni Operto neuer Präsident

(AEE Suisse) Die Generalversammlung der AEE Suisse hat Gianni Operto einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Der Energiefachmann und ehemalige Direktor des EWZ tritt die Nachfolge von Nationalrat Eric Nussbaumer an der Spitze der Dachorganisation der Wirtschaft für erneuerbare Energien und Energieeffizienz an, der der Organisation als Mitglied im Vorstand erhalten bleibt.


An der Generalversammlung der AEE Suisse vom 27. April 2016 haben die rund 50 anwesenden Mitglieder Gianni Operto zum neuen Präsidenten ihrer Dachorganisation gewählt. Operto fungiert gegenwärtig als Präsident des Verwaltungsrats der beiden Zürcher Jungunternehmen greenTEG AG und Adaptricity AG. Er ist Beirat der Münchner Caterva GmbH und der Aachener ProCom GmbH. Bei der Werner Siemens-Stiftung ist er als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats tätig. Des Weiteren ist Operto Mitglied im Lenkungsausschuss von SCCER Storage (Swiss Competence Center for Energy Research).

Die Ziele des Energieexperten
Befragt nach seinen persönlichen Zielen sagt Operto: «Ich will mich mit neuer Technik für die Erhaltung einer intakten Umwelt und den effizienten Umgang mit natürlichen Ressourcen einsetzen. In der Frage, ob es möglich ist, der Menschheit einen vernünftigen Lebensstandard zur Verfügung zu stellen, ohne unsere Umwelt zu strapazieren, gehöre ich zu den Überzeugungstätern.» Diese Leitsätze begleiteten ihn bereits sein ganzes Berufsleben lang.

Eine der grössten Herausforderungen für die AEE Suisse sieht Operto in der kontinuierlichen Gestaltung der regulatorischen Rahmenbedingungen. Einheimische erneuerbare Energien und insbesondere die Energieeffizienz müssten weiter gefördert statt gebremst werden, denn die Energiezukunft werde anders aussehen als die Vergangenheit – auch wenn dies die Exponenten einer alten Energiewelt noch nicht wahrhaben wollten. Als ausgewiesener Energiefachmann mit jahrelanger Erfahrung in Führungspositionen verfügt Operto über die idealen Voraussetzungen, um diese Ziele der AEE SUISSE als neuer Präsident weiter zu verfolgen.
 
Eric Nussbaumer bleibt im Vorstand
Ihrem abtretenden Präsidenten Eric Nussbaumer dankt die AEE Suisse für seinen Einsatz herzlich. Er wird weiterhin im Vorstand der AEE Suisse mitarbeiten und in seiner Funktion als Nationalrat für eine direkte Verbindung des Verbandes in Politik und Verwaltung besorgt sein. Christoph Aeschbacher, Geschäftsführer Holzenergie Schweiz und langjähriges Mitglied der AEE Suisse, ist aufgrund beruflicher Veränderungen aus dem Vorstand zurückgetreten.

Text: AEE Suisse

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert