Die Lindschulte Gruppe hat sich im Heimmarkt Deutschland mit zahlreichen umgesetzten Projekten eine bedeutende Marktposition erarbeitet und beschäftigt an 8 Standorten über 250 Ingenieure und Konstrukteure. ©Bild: BKW

BKW: Übernahme der deutschen Lindschulte Gruppe

(PM) Mit der Akquisition der Lindschulte Gruppe hat die BKW einen Schritt im strategischen Ausbau ihres Engineering-Geschäfts unternommen. Die 250 Mitarbeitenden von Lindschulte mit Sitz in Nordhorn (D) planen und realisieren Projekte aller Grössenordnungen in den Bereichen Infrastruktur und Umwelt sowie Energy Services.


Die BKW erweitert mit der Übernahme von Lindschulte ihr bestehendes Engineering-Geschäft, um den stark wachsenden Infrastrukturmarkt europaweit bearbeiten zu können. So plant beispielsweise Deutschland in den nächsten Jahren eine Infrastrukturoffensive von gegen 300 Milliarden Euro, und auch die Schweiz hat einen hohen Investitionsbedarf für die Erneuerung, den Ausbau und den Unterhalt ihrer Energie-, Wasser- und Verkehrsinfrastruktur.

Eintritt europäischer Markt
Der BKW gelingt damit ein Schritt im strategischen Aufbau eines Ingenieur-Netzwerks, das auf den europäischen Markt ausgerichtet ist. Seit ihrer Gründungszeit ist die BKW im Bereich Engineering tätig und verfügt über grosse Erfahrung in der Realisierung von Grossprojekten, Infrastruktur- und Kraftwerksbauten sowie in den Bereichen Hochwasserschutz und Gewässerplanung. Mit der Übernahme von Lindschulte eröffnen sich für die BKW neue Möglichkeiten, ihre Kompetenzen international einzusetzen sowie die bestehenden Kompetenzen aus dem Bereich Energie- & Infrastrukturdienstleistungen bedeutend zu ergänzen und auszubauen.

8 Standorten über 250 Ingenieure und Konstrukteure
Die Lindschulte Gruppe hat sich im Heimmarkt Deutschland mit zahlreichen umgesetzten Projekten eine bedeutende Marktposition erarbeitet und beschäftigt an 8 Standorten über 250 Ingenieure und Konstrukteure. Lindschulte konnte in den vergangenen Jahren jeweils einen Umsatz im tieferen zweistelligen Millionenbereich erwirtschaften. Die Firma wird auch künftig von den bisherigen vier geschäftsführenden Gesellschaftern der Gruppe geleitet. Sie bleibt unter ihrem Namen weiterbestehen, für die Mitarbeitenden gibt es keine Veränderungen.

Text: BKW

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert