Das Gesamtprojekt wurde durch Axpo in Zusammenarbeit mit KSL, Repower und ewz realisiert.

Axpo: Sanierung Unterwerk Sarellia abgeschlossen

(PM) Das Unterwerk Sarelli in Bad Ragaz wurde während einer Bauzeit von rund drei Jahren erneuert. Axpo investierte rund CHF 25 Mio. in das Gesamtprojekt, das einen wesentlichen Beitrag zur zuverlässigen Stromversorgung in den Kantonen Graubünden und St. Gallen leistet. Zusätzlich wurde der Anschluss der Kraftwerke Sarganserland (KSL) an das Verteilnetz optimiert. Dadurch kann der Strom aus dem Wasserkraftwerk besser in die Region abtransportiert werden.


Das Axpo Unterwerk Sarelli ist ein zentraler Versorgungsknoten für die Kantone Graubünden und St. Gallen. Es verbindet die St. Galler Teilnetze Sarganserland/Rheintal und die Bündner Teilnetze Prättigau/Mittelbünden mit dem überregionalen Netz der Axpo und dem Übertragungsnetz der Swissgrid. Nach rund 40 Jahren Betrieb musste die bestehende 50-kV-Schaltanlage Sarelli erneuert werden. Zusätzlich wurden eine 110-kV-Schaltanlage sowie ein 110/50-kV-Transformator eingebaut. Die bestehenden Transformatoren wurden revidiert und die gesamte Steuer- und Schutztechnik umfassend modernisiert. Die neue 110-kV-Schaltanlage ist in einem neuen, separaten Gebäude untergebracht.

Optimierter Netzanschluss für die Wasserkraft
Die Kraftwerke Sarganserland AG (KSL), ein Partnerwerk der Axpo und des Kantons St. Gallen, speist über das Unterwerk Sarelli ihren Strom aus Wasserkraft in das überregionale Verteilnetz ein. Im Rahmen der Erneuerung des Unterwerks Sarelli wurde der Netzanschluss der KSL von 50 kV auf 110 kV erhöht und damit die Einspeisung von Strom aus Wasserkraft für die Region optimiert. Mit ihren beiden Kraftwerkszentralen Mapragg und Sarelli bildet die KSL ein kombiniertes Speicherwasser- und Pumpspeicherkraftwerk. Das Gesamtprojekt wurde durch Axpo in Zusammenarbeit mit KSL, Repower und ewz realisiert.

Text: Axpo Holding AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert