Gegen den Betrieb des AKW Lingen 2 und der Brennelementefabrik in Lingen richtet sich eine Resolution, die inzwischen von weit über einhundert Bürgerinitiativen, Umweltverbänden und weiteren Organisationen unterzeichnet wurde.

Nach neuer Leckage: BBU fordert sofortige Stilllegung von AKW Lingen 2

(PM) Vorstandsmitglied Udo Buchholz des Deutschen Bundesverbands Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V. BBU kritisiert, dass das Vorkommnis erst nach fünf Tagen der Öffentlichkeit mitgeteilt wurde. Zudem vermisst der Verband eine öffentliche Stellungnahme der niedersächsischen Atomaufsicht. „Nach dem Fund einer Leckage im AKW Lingen 2 im Frühjahr 2015 wurde der Reaktor immerhin vorübergehend vom Netz genommen. Jetzt stellt sich die Frage, wie sich die Landesregierung in Hannover die Zukunft des Reaktors vorstellt“, so BBU-Vorstandsmitglied Buchholz.


Offiziell soll das AKW Lingen 2 noch bis 2022 am Netz bleiben. Nach Auffassung des BBU ist es nicht hinnehmbar, dass es immer wieder zu Pannen im AKW Lingen 2 kommt. Der Verband befürchtet zudem gravierendere Störfälle. Ausserdem kritisiert der BBU, dass es für den Atommüll, der im AKW anfällt, keinerlei Entsorgungsmöglichkeit gibt. Schon dieser Aspekt erfordert die sofortige Stilllegung, damit im AKW Lingen 2 nicht weiterhin Atommüll produziert wird.

Auch der Elternverein Restrisiko Emsland, der im BBU organisiert ist, ist besorgt, dass es zu weiteren Störfällen im AKW Lingen 2 kommen wird. Der Reaktor wird immer älter und zunehmende Pannen sind absehbar. „Wir werden weitere Protestaktionen durchführen“, betont der Vereinsvorsitzende Gerd Otten.

Letzte deutsche Brennelementefabrik
Im Nahbereich des AKW Lingen 2 wird die letzte Brennelementefabrik in der Bundesrepublik Deutschland betrieben. Die Anlage unterliegt keiner Laufzeitbegrenzung und produziert Brennstäbe, die in in- und ausländischen Atomkraftwerken zum Einsatz kommen. Die Brennelementefabrik ist in der jüngsten Zeit wiederholt von Anti-Atomkraft-Initiativen blockiert worden.

Gegen den Betrieb des AKW Lingen 2 und der Brennelementefabrik in Lingen richtet sich eine Resolution, die inzwischen von weit über einhundert Bürgerinitiativen, Umweltverbänden und weiteren Organisationen unterzeichnet wurde. Der BBU teilt mit, dass sich noch weitere Initiativen und Verbände der Resolution anschliessen können.

Lingen Resolution >>


Text: Deutscher Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V. BBU

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert