Auch in Zukunft will die EEX die besten Arbeiten, die sich mit unterschiedlichen Aspekten von Energiemärkten und Energiehandel auseinandersetzen, auszeichnen. ©Bild: EEX

EEX: Verleiht Excellence Award beim Jahresempfang in Brüssel

(PM) Im Rahmen ihres Herbstempfangs hat die European Energy Exchange (EEX) am 21. Oktober den EEX Excellence Award für das Jahr 2014 verliehen und damit zum vierten Mal ausgezeichnete akademische Abschlussarbeiten prämiert. Zum Empfang, der im Brüsseler Kunstzentrum Bozar stattfand, begrüsste die EEX als Gastredner Marie Donnelly und Peder Andreasen.


Marie Donnelly ist Direktorin für Erneuerbare Energien, Forschung, Innovation und Energieeffizienz bei der Generaldirektion Energie der Europäischen Kommission. Peder Andreasen ist Präsident von ENTSO-E.

Vier wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet
In diesem Jahr zeichnete die EEX vier wissenschaftliche Arbeiten aus. In diesen befassten sich die Preisträgerinnen und Preisträger mit den Themen „Optimierte Marktgebietszuschnitte und ihre Bewertung im europäischen Stromhandel“ (Dissertation von Dr. Christopher Breuer, RWTH Aachen), „Empirische Untersuchung der Integration von regionalen und nationalen Strommärkten in Europa“ (Masterarbeit von Jan Egidi, Universität zu Köln), „Auf Erneuerbare setzen oder nuklear bleiben? Eine modellbasierte ökonomische Analyse von zukünftigen Angebots-Szenarien für den französischen Strommarkt“ (Masterarbeit von Sita Seidel, Universität Leipzig) sowie „Interagierender Markt im Stromgrosshandel: Forward und Spot und der Einfluss des Emissionshandels“ (Dissertation von Dr. Nikolas Wölfing, Université Paris 1 Panthéon Sorbonne & Paris School of Economics).

Energiepolitische Fragestellungen
„Auch in diesem Jahr konnten wir uns über eine Vielzahl von interessanten und qualitativ hochwertigen Arbeiten freuen, in denen besonders häufig energiepolitische Fragestellungen betrachtet wurden“, so Iris Weidinger, Chief Financial Officer der EEX und zuständig für den Bereich Personal. „Mit unserem Excellence Award schätzen wir die ausgewählten Arbeiten in besonderer Weise und werden auch zukünftig wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit unterschiedlichsten Aspekten von Energiemärkten und Energiehandel auseinandersetzen, auszeichnen und fördern.“

Text: EuropeanEnergy Exchange AG (EEX)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert