Beim jährlichen Zubau im Kalenderjahr 2014 steht die Schweiz mit 44 Watt pro Einwohner und pro Jahr an fünfter Stelle in der Welt. ©Bild: Solar Super State

Bei der kumulierten Leistung pro Einwohner verbesserte sich die Schweiz 2014 von Rang 18 auf 14. ©Bild: Solar Super State

Schweizer Dächer: Für Photovoltaik sehr begehrt

(PM) In der Schweiz werden Photovoltaik-Anlagen vor allem auf Dächer von Gebäuden gebaut. Im Gegensatz dazu werden in vielen aussereuropäischen Staaten, wie Japan, China und die Vereinigten Staaten, Photovoltaik-Anlagen vor allem auf Freiflächen gebaut. Mit ihrem Konzept hat die Schweiz einen grossen Sprung nach vorne in der Kategorie Solar der Solar Super State-Rangfolge 2015 gemacht.


Die Schweiz, vor 20 Jahren noch Solar-Weltmeister, verbessert sich jetzt von Rang 18 auf 14. Dabei überholt die Schweiz das Sonnenland Spanien. Noch vor gar nicht so langer Zeit hiess es bei manchen Schweizer Elektrizitätswerken, dass Photovoltaik da gebaut werden solle, wo die Sonne scheine (also nicht in der Schweiz, sondern zum Beispiel in Spanien).

Zielvorgabe schon erfüllt
Die nationale Bundesrats-Photovoltaik-Zielvorgabe aus dem Jahr 2012 für das Jahr 2020 wurde schon im Laufe des Jahres 2013 erreicht. Die dezentrale politische Struktur der Schweiz erwies sich für den schweizerischen Photovoltaik-Zubau in den letzten Jahren als glücklicher Umstand, um die von der Atomministerin Leuthard eigentlich bei der nationalen Einspeisetariff-Regelung gedeckelte Photovoltaik dennoch stärker als bundesrätlich geplant wachsen zu lassen. Beim jährlichen Zubau im Kalenderjahr 2014 ist die Schweiz mit 44 Watt pro Einwohner und pro Jahr Fünfte in der Welt. Nur Japan, Qatar, Liechtenstein und Malta installierten in diesem Jahr mehr pro Kopf als die Schweiz.

Bei Windenergie abgehängt
Ganz anders sieht die Lage bei der Windenergie für die Schweiz aus. Die Schweiz bleibt ihrer Strategie zur bürokratisch übersteuerten Windenergie-Verhinderung weiter treu, baute keine einzige neue Grosswindanlage im Kalenderjahr 2014 und wird deshalb von der Dominikanischen Republik, Island, Süd-Afrika und Mazedonien abgehängt. Im übrigen hat, wie bei der SolarSuperState-Preisverleihung am 29. Juni 2015 in Vaduz mitgeteilt wurde, der Gaucho-Staat Uruguay den bisherigen Weltrekord des Königreichs Dänemark aus dem Jahr 2000 in jährlicher Windenergie-Zubauleistung von 117 auf 141 Watt pro Einwohner pro Jahr verbessert.

Die jährliche Solar Super State-Rangfolge wird von der Solar Super State Association, der globalen Stimme für Menschen und Organisationen, die von der schnellen Marktvergrösserung für dezentrale Erneuerbare-Energie-Technologien einen Vorteil haben können, herausgegeben.

Text: Solar Super State

show all

1 Kommentare

Manuela Kant

Klar wird bei uns eher auf den Dächern gebaut, der Platz in der Schweiz ist ja auch schliesslich begrenzt. Ich versuche gerade als Privatverbraucher eine Photovoltaik Anlage für mein Dach zu finanzieren und bin bei der Suche nach Infos auf diesen Artikel gestossen. Auch sehr informativ (ich hoffe, Links sind OK)
<a href="http://bawos.ch/photovoltaik-module-und-andere-photovoltaik-module/">bawos.ch/photovoltaik-module-und-andere-photovoltaik-module</a>

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert