Martin Steiger: „Das Ergebnis des letzten Geschäftsjahres liegt im Rahmen unserer Erwartungen.“ © Bild: Energiedienst

Energiedienst: Genehmigt Dividende und Jahresabschluss 2014

(PM) Die Energiedienst Holding AG konnte den Betriebsertrag von 1082 Mio. Euro im Vorjahr auf 1086 Mio. steigern. Das betriebliche Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nahm jedoch um rund 22 Mio. Euro auf 69 Mio. Euro ab. Der Jahresgewinn sank von 79 Mio. Euro im Jahr 2013 auf 56 Mio. Euro. Der Stromabsatz lag mit insgesamt ca. 11 Mrd. Kilowattstunden (kWh) unter dem Vorjahr von 11.2 Mrd. kWh.


Die Aktionäre der Energiedienst Holding AG genehmigten an der 107. ordentlichen Generalversammlung heute (27.03.2015) eine Dividende in Höhe von CHF 1,50 je Aktie. Die Ausschüttung entspricht damit derjenigen des Vorjahres. Ebenso genehmigte die Generalversammlung unter dem Vorsitz des Verwaltungsratspräsidenten Hans Kuntzemüller den Jahresbericht, die Jahresrechnung 2014, die konsolidierte Jahresrechnung 2014 sowie den Vergütungsbericht 2014.

Robuste Bilanz
„Das Ergebnis des letzten Geschäftsjahres liegt im Rahmen unserer Erwartungen“, sagt Martin Steiger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG. „Der Weg in der Energiebranche ist nach wie vor steinig. Im Branchenvergleich machen wir nach wie vor einen ordentlichen Gewinn und mit einer Eigenkapitalquote von 54 Prozent präsentieren wir uns mit einer robusten Bilanz. Wir werden unsere regionale Fokussierung weiter intensivieren und unseren Kunden attraktive Leistungen anbieten, die über den Stromverkauf hinausgehen.“

Vergütungen angenommen
Die Aktionäre stimmten zudem im Rahmen der Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV) den maximalen Vergütungen des Verwaltungsrats, der Geschäftsleitung, der erweiterten Geschäftsleitung sowie des Beirats zu.

Die Generalversammlung erteilte den verantwortlichen Organen für die Tätigkeit im Geschäftsjahr 2014 Entlastung. Die KPMG AG, Basel, ist als Revisionsstelle für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Verwaltungsratswahlen

Bei den Verwaltungsratswahlen wurden die bisherigen Mitglieder Dr. Bernhard Beck, Dr. Dominique D. Candrian, Peter Everts, René Imoberdorf, Bruno Knapp, Hans Kuntzemüller, Dr. Eric Peytremann, Phyllis Scholl und Marc Wolpensinger bestätigt. Neu in den Verwaltungsrat wählte die Generalversammlung Dr. Stefan Webers. Er folgt Dr. Wolfgang Bruder, der nicht mehr kandidierte. Hans Kuntzemüller wurde zudem zum Präsidenten des Verwaltungsrats gewählt.

Text: Energiedienst


0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert