Ende 2014 nutzten 44 GW der installierten Leistung erneuerbarer Energien in Deutschland die Direktvermarktung, wovon 32 GW auf Windenergie, fast 6 GW auf Solarenergie und 4.5 GW auf Bioenergien entfielen.

Deutschland: Direktvermarktung von erneuerbarem Strom

(PM) Seit 2012 besteht für die Produzenten von Strom aus erneuerbaren Energien in Deutschland die Möglichkeit, im Rahmen eines Vergütungsausgleichssystems („ex-post“ Prämie) ihren Strom direkt am Markt zu verkaufen. Ab dem 01. Januar 2016 tritt eine verpflichtende Direktvermarktung für neue Anlagen mit einer Leistung von über 100 kW in Kraft.


Ende 2014 nutzten 44 GW der installierten Leistung erneuerbarer Energien in Deutschland die Direktvermarktung, wovon 32 GW auf Windenergie, fast 6 GW auf Solarenergie und 4.5 GW auf Bioenergien entfielen. Das deutsch-französische Büro für erneuerbare Energien stellt Ihnen eine Darstellung der installierten Leistung, die die Direktvermarktung im Sinne des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) nutzt, zur Verfügung.



Hintergrundpapier von Epex Spot zur Direktvermarktung der erneuerbaren Energien an der Europäischen Strombörse
Die Direktvermarktung spielt sowohl im deutschen EEG 2014 als auch im französischen Gesetzesentwurf zur Energiewende, der momentan im Senat diskutiert wird, eine zentrale Rolle. Um die Grundlagen der Direktvermarktung der erneuerbaren Energien an der Europäischen Strombörse zu vermitteln, hat das deutsch-französische Büro für erneuerbare Energien (DFBEE) in Zusammenarbeit mit Epex Spot hierzu ein Hintergrundpapier veröffentlicht.

Das Papier geht unter anderem auf folgende Punkte ein:

  • Die Europäische Strombörse Epex Spot organisiert die kurzfristigen Strom-Spotmärkte für Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz (Day-Ahead-Markt und Intraday-Markt).
  • Mit zunehmend variabler Erzeugung aus erneuerbaren Energiequellen weisen die Strommärkte in Europa einen erhöhten Bedarf an Flexibilität auf. So haben sich die Handelsmengen auf den Intraday-Märkten in den letzten fünf Jahren verzehnfacht.
  • Der Handel zwischen den Intraday-Märkten in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz bietet eine Möglichkeit für Marktteilnehmer, ihre Portfolien durch verbesserte Prognosen effizienter auszugleichen.
  • Mit der Direktvermarktung werden erneuerbare Energien im Markt besser integriert, z.B. durch den Anreiz zur verbesserten Produktionsprognose und zur bedarfsgerechten Einspeisung, welche sich systemdienlicher erweist.
  • Die Marktkopplung führt zu einer Glättung der Preise und zu einer Stabilisierung der Kosten.


Hintergrundpapier >>

Text: Deutsch-französisches Büro für erneuerbare Energie (DFBEE)

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