Eine marktkonforme Energieabgabe ist eines der wirksamsten und das wohl eleganteste Instrument für den Ausstieg aus nuklearen und fossilen Energien.

WWF Schweiz: Sagt ja zur Volksinitiative Energie- statt Mehrwertsteuer

(PM) Am 8. März wird über die eidgenössische Volksinitiative „Energie- statt Mehrwertsteuer“ der Grünliberalen Partei (GLP) abgestimmt. Der WWF empfiehlt, die Initiative anzunehmen.


Um gefährlichen Klimawandel von über zwei Grad zu vermeiden und die Risiken der Atomkraft zu reduzieren, muss die Schweiz den Ausstieg aus den nuklearen und fossilen Energien stark beschleunigen. Eine marktkonforme Energieabgabe ist eines der wirksamsten und das wohl eleganteste Instrument dafür. Darum setzt sich der WWF für ein umfassende ökologische Steuerreform mit einer solchen Lenkungsabgabe ein.

Die GLP-Initiative bringt eine solche Reform: Mit dieser Initiative würden umweltbelastende nicht erneuerbare Energieträger stärker besteuert und dafür wird die Mehrwertsteuer abgeschafft. Die Erfahrung zeigt, dass ein solches Preissignal sehr wirksam ist.

Text: WWF Schweiz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert