Hier entsteht das Stadt-Kleinwasserkraftwerk an der Dünnern in Olten. ©Bild: ADEV

ADEV: Stadt-Kleinwasserkraftwerk in Olten

(PM) Die ADEV Wasserkraftwerk AG beginnt mit dem Bau des Stadt-Kleinwasserkraftwerkes an der Dünnern in Olten. Mit einer Leistung von 370 kW und einer jährlichen Stromproduktion von 1.6 Mio. Kilowattstunden wird das neue Werk sauberen Wasserstrom für 400 Haushalte in Olten produzieren, der direkt vor Ort verbraucht wird.


Die neue Wasserkraftwerkanlage wird in dem bestehenden Betonkanal des Dünnerbetes gebaut. Ein Teilzonen- und Gestaltungsplan wurde mit Baubewilligung und Konzession im Jahr 2011 bewilligt und im Jahr 2012 in Kraft gesetzt. Aufgrund verschiedener Verzögerungen wurde der Baubeginn mehrmals verschoben. Im Herbst 2013 hat Alpiq aufgrund strategischer Neuausrichtung und wirtschaftlichen Überlegungen entschieden, das Projekt nicht selber zu realisieren. Dieses Jahr konnte die ADEV die verschiedenen Auflagen in enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit den Behörden lösen und das Projekt per 15. Oktober 2014 von der Alpiq erwerben.

Engste Platzverhältnisse
Das Kleinwasserkraftwerk nutzt das Wasser des Flusses Dünnern, das in diesem Bachabschnitt durch einen Betonkanal fliesst. Eine Renaturierung im Zentrum von Olten ist aufgrund der engen Platzverhältnisse und dem Hochwasserschutz nicht möglich, So kann mit minimalsten Eingriffen in die Natur die Nutzung dieses komplett verbauten Bachabschnittes noch zusätzlich für die Produktion von sauberem Wasserstrom genutzt werden. Alle neuen Bauten werden unterirdisch angeordnet.

Diese Woche wird mit den Bauarbeiten begonnen, damit Synergien mit der Dünnernbettsanierung, welche durch den Kanton Solothurn ausgeführt wird, genutzt werden können. Das neue Kleinwasserkraftwerk leistet einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Stromversorgung im Zentrum von Olten. Mit jährlich produzierten 1.6 Mio. Kilowattstunden können so 400 umliegende Haushalte mit emissionsfreiem, erneuerbarem und vor Ort produziertem Strom versorgt werden. Die Bauarbeiten dauern bis Ende 2015. Spätestens im Dezember 2015 soll das neue Kraftwerk den Betrieb aufnehmen.

Text: ADEV Energiegenossenschaft

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert