Mehrere Musiker spielten Konzerte am Energiewendefestival 2014 in Rubigen. ©Bild: Energiewendefestival

Energiewendefestival: Schickt starkes Signal nach Bundesbern

(PM) Mehrere Hundert Mitwirkende haben sich am Energiewendefestival in Rubigen bei Bern zu einem grossen Menschenbild versammelt. Das Symbol für radioaktive Strahlung verwandelten sie innert wenigen Augenblicken in ein Windrad und eine Sonne. Die versammelten Menschen schicken im Hinblick auf die bevorstehende Debatte zur Energiestrategie 2050 im Nationalrat ein starkes Signal nach Bundesbern.


Die FestivalteilnehmerInnen sind der Überzeugung, dass der Strombedarf der Schweiz bereits in wenigen Jahren zu einem grossen Teil mit erneuerbaren Energien gedeckt und die Abhängigkeit von Uran und fossilen Energieträgern reduziert werden kann. Zusammen mit dem enormen Potenzial für technische Effizienzmassnahmen sind dafür keine Komforteinbussen nötig. Aus ihrer Sicht ist die dafür nötige marginale Erhöhung der Stromkosten ein kleiner Preis für den Erhalt der Lebensbedingungen auf unserem Planeten.

Musiker sorgten für gute Stimmung
Das Energiewendefestival zeigte auf, dass ein Leben mit der Energiewende nicht nur möglich, sondern sogar lustvoll und vergnügt ist. So sorgten MusikerInnen des Pullup Orchestra mit feats. von Steff la Cheffe, Greis und Knackeboul, sowie Lea Lu und Traktorkestar für gute Stimmung. Ein Grossteil der benötigten Energie wurde mit Wind und Sonne auf dem Festivalgelände selber produziert, ergänzt mit eingekauftem, erneuerbarem Strom aus dem Netz. Gekocht wurde zudem mit Holz und Biogas. Damit versorgte sich das gesamte Festival 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen.

Mit Workshops und Referaten, unter anderem von Daniele Ganser (SIPER) und David Stickelberger (Swissolar), wurde Wissen zu den Problemen der aktuellen Energieversorgung und zu möglichen Lösungen geteilt, sowie gesellschaftliches Engagement für eine zukunftsfähige erneuerbare Gesellschaft gefördert. Die Festivalteilnehmerin Alexandra sagt dazu: "Hier am Energiewendefestival habe ich erlebt, dass Energiewende wirklich machbar ist. Je schneller sie in der Gesellschaft umgesetzt wird, desto besser für Mensch, Natur und Klima".

Menschenbild am Energiewendefestival 2014




Text: Energiewendefestival

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert