Die Strompreise für Privat- und Gewerbekunden im Versorgungsgebiet der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) liegen infolge einer Erhöhung der Bundesabgaben leicht über dem Vorjahr. ©Grafik: EKZ

EKZ: Bundesabgaben belasten Strompreise 2015

(PM) Die Strompreise für Privat- und Gewerbekunden im Versorgungsgebiet der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) liegen infolge einer Erhöhung der Bundesabgaben leicht über dem Vorjahr.


Obwohl die EKZ den Energiepreis aufgrund günstiger Beschaffungskonditionen nochmals senken können und die Kosten für die Netznutzung auf Vorjahresniveau liegen, wird der Strom für Privat- und Gewerbekunden im EKZ Versorgungsgebiet 2015 leicht teurer. Grund dafür ist die Erhöhung der Bundesabgaben für die Förderung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien (KEV) um 0,54 Rappen pro Kilowattstunde. Ein Vierpersonenhaushalt mit einem Stromverbrauch von 4500 Kilowattstunden wird aufgrund der Anpassung der Bundesabgaben im Jahr 2015 rund 13 Franken mehr bezahlen als dieses Jahr.

Bonus bleibt unverändert
Mit dem Bonus, der sowohl auf der Energielieferung als auch auf der Netznutzung gewährt wird, lassen die EKZ ihre Kundinnen und Kunden am positiven Geschäftsgang teilhaben. Er bleibt für Privatkunden unverändert bei 6 Prozent, für Geschäftskunden auf Mittelspannungsebene bei 4 Prozent. Auch im Jahr 2015 werden die Kunden der EKZ damit von einem der günstigsten Strompreise in der Schweiz profitieren (Vergleich unter www.strompreis.elcom.admin.ch).


100 Prozent erneuerbare Energie als Standard
Wie bereits im April angekündigt, werden die EKZ verstärkt auf erneuerbare Energie setzen. Der EKZ Mixstrom, das Standardprodukt für Privat- und Geschäftskunden, wird ab dem 1. Januar 2015 zu 100 Prozent aus Wasserkraft bestehen. Diese Umstellung erfolgt ohne Preisaufschlag.

Auf den gleichen Zeitpunkt wird im Sinne einer höheren Transparenz der Beitrag zur Förderung energieeffizienter Massnahmen auf der Stromrechnung neu separat ausgewiesen. Bis anhin waren die entsprechenden Kosten in den Energiepreis eingerechnet. Die Massnahmen umfassen eine breite Palette an Energieberatungs-dienstleistungen und verschiedene Förderprogramme zur Steigerung der Energieeffizienz, welche die EKZ seit Jahren anbieten.

Detailinformationen zur Anpassung der EKZ Tarife

  • Energielieferung: Die EKZ Tarife für die Energielieferung werden aufgrund reduzierter Beschaffungskosten durchschnittlich um 6 Prozent günstiger.
  • Netznutzung: Die Kosten für die Netznutzung bleiben insgesamt unverändert.
    a) Erhöhung der EKZ Tarife um 0,11 Rp./kWh aufgrund Tariferhöhungen bei unserem vorgelagerten Netzbetreiber.
    b) Reduktion des Tarifs für Allgemeine Systemdienstleistungen (SDL) der Swissgrid von 0,69 Rp./kWh auf 0,58 Rp./kWh.
  • Förderung Energieeffizienz: Neuer Beitrag von 0,17 Rp./kWh zur Förderung von vergünstigten Energieberatungsleistungen und Förderprogrammen.
    Neu wird der Kostenanteil separat ausgewiesen (bisher Bestandteil der Energielieferung).
  • Bundesabgaben: Erhöhung der Bundesabgaben von 0,65 Rp./ kWh auf 1,19 Rp./kWh gemäss Bundesratsbeschluss.


Tabelle Auswirkungen der Strompreise Privatkunden

 

Durchschnittlicher Stromverbrauch pro Jahr

Veränderung pro Jahr

Vierpersonen-Haushalt

4'500 kWh

Erhöhung ca. 13 Franken

Vierpersonen-Einfamilienhaus mit Wärmepumpe

14'100 kWh

Erhöhung ca. 64 Franken

Gewerbebetrieb

20'000 kWh

Erhöhung ca. 52 Franken


Text: Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert