Diese thermische Solaranlage deckt zwei Drittel des Warmwasserbedarfs eines Fünf-Personen-Haushaltes ab (ca. 3000 kWh). ©Bild: Stadtwerk Winterthur

Stadtwerk Winterthur: Solar-Förderung für Gaskundschaft

(PM) Hauseigentümerinnen und –eigentümer mit Gasheizung erhalten ab 1. August 2014 von Stadtwerk Winterthur Fördergelder, wenn sie eine thermische Solaranlage bauen. Da auch der Kanton Zürich Fördergelder bereitstellt, kann diese Kundschaft mit mehreren tausend Franken Unterstützung rechnen und so einen Beitrag zu einer nachhaltigen Energieproduktion leisten.


Stadtwerk Winterthur fördert thermische Solaranlagen in Kombination mit Gasheizungen. Diese Kombination ist besonders wünschenswert: Sobald die Sonne scheint, liefern die thermischen Sonnenkollektoren Wärme. Diese wird im Solartank gespeichert. Wenn Sie Warmwasser zum Duschen und Abwaschen oder auch Raumwärme brauchen, wird dem Solartank Energie entnommen. Die Kollektorfläche und der Speicherinhalt sind so berechnet, dass ein Vorrat für mehrere Stunden oder Tage angelegt werden kann. Reicht die Sonnenwärme nicht aus, wird automatisch die Gasheizung zugeschaltet.

In Winterthur eignen sich nicht alle Dächer für thermische Solaranlagen. Zudem kann eine andere Massnahme zur Energiereduktion sinnvoll sein. Deshalb kombiniert Stadtwerk Winterthur die Förderkation mit einer kostenlosen Situationsanalyse durch eigene Energieberater.

Antragsformular >>

Text: Stadtwerk Winterthur

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert