Die markante Senkung der Preise für die Energielieferung beläuft sich auf durchschnittlich 10 Prozent.

AEW: Senkt Energiepreise 2015 markant

(PM) Die AEW Energie AG senkt die Energiepreiskomponente des Strompreises per 1. Januar 2015 dank niedrigerer Beschaffungskosten und hoher Kostendisziplin um durchschnittlich 10 Prozent. Die substantiell reduzierten Preise für die Energielieferung kompensieren die leichte Anpassung der Netznutzungsentgelte und vor allem die deutliche Steigerung bei den gesetzlichen Abgaben.


Neu profitieren Privat- und Firmenkunden in der Grundversorgung von einem Stromliefermix aus 100 Prozent erneuerbarer Energie. Auch der Energieeffizienz-bonus wird im Jahr 2015 weitergeführt.

Energielieferung, Netznutzung und Abgaben
Der Strompreis setzt sich aus den Komponenten Energielieferung, Netznutzung und Abgaben zusammen. Trotz der deutlichen Zunahme der gesetzlichen Abgaben und der leichten Anpassung der Netznutzungsentgelte inkl. Systemdienstleistungen profitieren die grundversorgten Privat- und Firmenkunden im Jahr 2015 von sinkenden Strompreisen. Dies ist möglich, da die AEW Energie AG ihre Kunden an den niedrigeren Beschaffungskosten aufgrund der gesunkenen Energiepreise und ihren schlanken Strukturen auf tiefem Kostenniveau partizipieren lässt. Die markante Senkung der Preise für die Energielieferung beläuft sich auf durchschnittlich 10 Prozent.

Die gestiegenen Tarife der Vorlieferantin Swissgrid bzw. der Axpo für die Netznutzung sowie die Reduktion der Systemdienstleistungen (SDL) von 0.64 Rp./kWh auf 0.54 Rp./kWh ermöglichen es der AEW Energie AG, die Netznutzungsentgelte für 2015 nahezu konstant zu halten. Der gesetzlich festgelegte Kapitalzinssatz (WACC) für Investitionen in Netzanlagen von 4,7 Prozent bleibt im nächsten Jahr stabil. Die Stabilität der Netznutzungsentgelte, in einem gleichzeitig zunehmenden Regulierungsumfeld, kann die AEW Energie AG auch deshalb gewähren, da sie laufend ihre Effizienzpotenziale überprüft und nutzt. Eine Optimierungsmassnahme ab 2015 ist der Wechsel von der zwei- auf die einmal jährliche Ablesung der Zähler in den Haushalten.

Erhöhung kompensiert Energiepreise
Die vom Bund beschlossene Erhöhung des Zuschlages für die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) um 0.50 Rp./kWh auf neu 1.10 Rp./kWh kompensiert fast komplett die deutlich reduzierten Energiepreise für grundversorgte Kunden.

Aargauer Haushalte und Firmenkunden profitieren
In Summe über alle Strompreiskomponenten ergibt sich für einen Musterhaushalt mit einer Jahresnachfrage von 4‘500 kWh eine Kostenreduktion von CHF 6 pro Jahr und für einen Firmenkunden mit einem jährlichen Verbrauch von 150‘000 kWh eine Senkung von CHF 646 pro Jahr. Somit profitieren die Aargauer Haushalte und Firmenkunden im nationalen Vergleich weiterhin von günstigen Preisen. Die Preisanpassungen per 1. Januar 2015 fallen dabei je nach Produktwahl und Nachfrageprofil der Kunden unterschiedlich aus.

Per August 2014 hat sich bereits fast jeder fünfte Kunde für ein AEW Naturstromprodukt entschieden. Das entspricht einer Steigerung um über 47 Prozent gegenüber August 2013.

Text: AEW Energie AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert