Am 12. November findet die Jahrestagung statt.

Öko-Institut: Freie Fahrt für weniger Treibhausgase im Verkehr

(Öko-Institut) Wie der Verkehr in Zukunft klimafreundlicher gestaltet werden kann, diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft auf der diesjährigen Jahrestagung des Öko-Instituts. Sie findet am 12. November unter dem Titel „Vorfahrt Klimaschutz – Strategien für den Verkehr der Zukunft“ in Berlin statt.


Klimaschutz im Verkehrssektor hat viele Facetten und beschränkt sich nicht auf die Effizienzsteigerung der Fahrzeuge. Mindestens gleichbedeutend sind Möglichkeiten, das Verkehrsverhalten zu verändern und die Verkehrsinfrastruktur anzupassen. Die Jahrestagung bietet den Rahmen, bestehende Ideen zu diskutieren und deren Umsetzung anzustossen.

Fragestellungen
Konkret geht es dabei um folgende Fragestellungen:
Bringen neue Mobilitätskonzepte die Trendwende? Welche Auswirkungen hat die zusätzliche Stromnachfrage durch den Verkehr auf den Strommarkt? Welche Bedeutung haben CO2-Grenzwerte für den Klimaschutz, wie kann nachhaltiger Verkehr in den Städten organisiert werden und welche Herausforderungen ergeben sich aus dem E-Commerce? Welche Ansatzpunkte gibt es für den Luftverkehr?

Die Tagung stellt für diese und weitere ausgewählte Handlungsfelder Lösungsansätze sowie aktuelle Forschungsergebnisse vor und schafft Raum für Debatten mit Fachleuten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Abschliessend erörtern wir die Herausforderungen für den Verkehr der Zukunft mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertreter aus allen Ebenen der Politik.

Auf dem Podium diskutieren:
Katherina Reiche, Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur
Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes
Martin zur Nedden, Wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Urbanistik
Dr. Wiebke Zimmer, Stellv. Leiterin des Institutsbereichs Infrastruktur & Unternehmen des Öko-Instituts

Tagungsprogramm und Informationen zur Anmeldung folgt in den kommenden Wochen auf der Webseite des Öko-Instituts.

Text: Deutsches Öko-Institut

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert