Dr. Philipp Hänggi wird neuer Leiter „Nuklear“.

BKW: Neuer Leiter der Geschäftseinheit „Nuklear“

(PM) Die BKW hat Dr. Philipp Hänggi zum Leiter der Geschäftseinheit "Nuklear" ernannt. Er übernimmt deren Führung per 1. September 2014. Zu seinen Aufgaben wird unter anderem die Stilllegung und der Rückbau des Kernkraftwerks Mühleberg gehören.


Philipp Hänggi vertritt die Interessen der BKW und seiner Geschäftseinheit ab dem 1. September 2014 in den übergeordneten Fach- und Führungsgremien sowie im Kontakt mit den Bundesbehörden und deren Prozessen. Er verstärkt die BKW bei der schweizweit erstmaligen Ausserbetriebnahme eines Kernkraftwerks durch seine ausgezeichneten Fachkenntnisse und der langjährigen Erfahrung mit komplexen Projekten in der Nuklearbranche.

Engagierte Person
Als Leiter der swissnuclear vertritt Philipp Hänggi seit 2004 die Schweizer Kernenergie in nationalen sowie internationalen Gremien und verantwortete eine Vielzahl von branchenspezifischen Projekten, zuletzt das Koordinationsprojekt "Nachbetrieb, Stilllegung und Entsorgung" und das "Pegasos Refinement Projekt" zur Bestimmung der Erdbebengefährdung an den Kernkraftwerkstandorten der Schweiz.

Zwischen 1999 und 2004 arbeitete er bei der Atel (später Alpiq) in der Abteilung "Thermische Produktion", wo er unter anderem seine damalige Arbeitgeberin in nationalen und internationalen Fachgremien vertrat und Analysen zur Wirtschaftlichkeit des Kernbrennstoffkreislaufes verfasste. Philipp Hänggi studierte Physik an der ETH Zürich und schloss seine Studien mit einem Doktorat zur Stabilität von Siedewasserreaktoren, ebenfalls ETH Zürich, und einem Executive MBA an der Universität St. Gallen ab. Philipp Hänggi ist verheiratet, 46-jährig und wohnt im Kanton Solothurn.

Text: BKW Energie AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert