Einweihung der Supercharger-Station (von links nach rechts): Gérard Brodard (Gemeinde Lully), Jochen Rudat (Tesla Motors), Sylvie Broccard (Autobahnraststätte „Rose de la Broye“), Urban Achermann (Groupe E). ©Bild: Groupe E

Groupe E: Installiert die erste Tesla Supercharger-Station der Schweiz

(PM) Im Auftrag des Elektrofahrzeugherstellers Tesla Motors installierte Groupe E eine so genannte «Supercharger»-Schnellladestation an der Autobahnraststätte in Lully. Tesla und Groupe E bündeln ihre Kompetenzen im Elektromobilitätsbereich und bieten Besitzern des Elektrofahrzeugs Tesla Model S die Möglichkeit, ihre Batterie in weniger als einer Stunde aufzuladen.


Tesla Motors will sein Netz an Ladestationen in Europa erweitern und eröffnete am 23. Januar 2014 die neue Schnellladestation an der Autobahnraststätte Lully (FR) zwischen Genf und Zürich. Für die offizielle Feier wurde diese Strecke mit einem Elektroauto Model S abgefahren, das in Lully die Ladestation einweihte. Das Tesla-Netz umfasst gegenwärtig 14 Stationen in den fünf Ländern Norwegen, Niederlande, Deutschland, Österreich und Schweiz. Die Supercharger-Stationen befinden sich an gut frequentierten Orten in der Nähe vielbefahrener Autobahnstrecken. Die neue Station in Lully ist die erste Supercharging-Möglichkeit in der Schweiz.

Starke Kompetenzen bei der Installation von Ladestationen
Für das Projektmanagement zeichnete Groupe E verantwortlich, die auch die Koordination der Behördenanträge und die Anpassung des Netzes zur Gewährleistung der erforderlichen Leistung übernahm. Der Elektrofahrzeughersteller Tesla Motors profitierte so von den Kompetenzen eines der führenden Schweizer Anbieter von Aufladelösungen. Für die Installation der Ladestation setzte Groupe E auf das Know-how ihrer Tochtergesellschaft Groupe E Connect, die mit über zweihundert in der Schweiz installierten Ladestationen über eine sehr grosse Erfahrung verfügt. Dank der guten Koordination zwischen den beteiligten Partnern konnte das Projekt innerhalb von drei Monaten realisiert werden.

Die Supercharger-Stationen verfügen über fortschrittlichste Ladetechnologien und versorgen die Batterien eines Tesla Model S innerhalb von 20 Minuten mit einer halben Ladung. Dank einer Leistung von 120 kW in Gleichstrom wird innerhalb einer Stunde die Batterie zu 80% aufgeladen, so dass das Fahrzeug eine Reichweite von 500 Kilometern hat.

Zusammenarbeit zweier Visionäre
Groupe E und Tesla glauben an die Zukunft der Elektromobilität und wollen diese in grösserem Umfang ausbauen. Mit der Zusammenarbeit mit Tesla bekräftigt Groupe E ihr Engagement für den Aufbau eines flexiblen und auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnittenen Ladenetzes. So installierte Groupe E bereits die dritte Ladestation in Lully: Neben der neuen Supercharger-Station steht eine Schnellladestation MOVE sowie eine Ultra-Schnellladestation gemäss EVite-Standard bereit.

Text: Groupe E AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert