Groupe E und Renault Suisse SA entwickeln ein nationales Ladestationen-Netz für Elektrofahrzeuge.

Groupe E und Renault: Nationales Ladestationen-Netz

(PM) Groupe E und Renault Suisse SA entwickeln ein nationales Ladestationen-Netz für Elektrofahrzeuge. Renault wird seine 244 Verkaufs- und Servicestellen in der Schweiz mit Ladestationen von Groupe E ausrüsten. Groupe E Connect, eine Tochtergesellschaft von Groupe E, übernimmt im Rahmen eines schlüsselfertigen Angebots deren Installation.


Für Groupe E und Renault ist Elektromobilität eine zukunftsträchtige Lösung die es zu fördern gilt. Renault hat daher für die Ausstattung seiner 244 Verkaufs- und Servicestellen in der Schweiz die Ladestationen von Groupe E gewählt. Die beiden Partner unterstützen die Innovation und wollen bedeutende Akteure auf dem Markt der Elektromobilität sein. Mit Renault hat Groupe E einen starken Partner in diesem Bereich gefunden.

Evolutionäres System
Das Vertriebsnetz von Renault wird ausserdem gewisse Ladestationen kostenlos zur Verfügung stellen. So profitieren die Besitzer von Elektrofahrzeugen von einem Netz, das die wichtigsten schweizerischen Agglomerationen abdeckt. Das verwendete System ist evolutionär gedacht und konzipiert. So sind Anpassungen an andere Netze oder Technologien absolut denkbar. Um das Angebot noch attraktiver zu machen, entwickelt Groupe E zurzeit ein einfach zu bedienendes intelligentes Netzmanagement- und Fernsteuerungssystem. Bis 2013 wird diese Schnittstelle die Lokalisierung der nächstgelegenen Ladestation und die Überprüfung von deren Disponibilität erlauben.

Für die Ladestationen wird die Technik von RWE - einem bedeutenden, europaweit führenden Akteur im Bereich der Aufladelösungen - verwendet. Ladestationen dieser deutschen Firma sind bereits in grossen Teilen Europas in Betrieb.

Renault ist mit mehr als 500 seit Anfang Jahr zugelassenen (zu 100% mit Elektrizität betriebenen) Elektrofahrzeugen und einem Marktanteil von 35.2% (Segmente Personenfahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge) Leader der Elektromobilität in der Schweiz. Bis Ende August wurden 137 Fluence Z.E und Kangoo Z.E sowie 423 Exemplare des zweisitzigen City-Stromers Renault Twizy verkauft. In einigen Monaten wird zudem das Renault-Angebot mit dem 5-sitzigen, ebenfalls zu 100% elektrisch betriebenen Personenwagen Renault ZOE erweitert.

Text: Groupe E

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert