Anteil der Erneuerbaren an der Bruttostromerzeugung in der EU im Jahr 2010

Förderinstrumente für Strom aus Erneuerbaren in der EU

AEE: Erneuerbare Stromerzeugung in Europa

(AEE) Die Grafiken der deutschen Agentur für Erneuerbare Energien AEE zeigen den Anteil der Erneuerbaren Energien an der Bruttostromerzeugung inklusive der eigentlichen Ziele für 2010 sowie die Fördersysteme für Erneuerbare Energien in den EU-Staaten.


Im Schnitt aller Staaten wurde das Ziel zum Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung für das Jahr 2010 knapp verfehlt. Zwischen den einzelnen Staaten gibt es jedoch erhebliche Unterschiede. Während in Ländern wie Portugal, Dänemark, Deutschland, Estland oder Irland die angestrebten Ziele deutlich übertroffen wurden, konnten beispielsweise in Österreich, Schweden, Frankreich oder Griechenland die angestrebten Anteile nicht verwirklicht werden.

Die meisten Staaten setzen auf Einspeisevergütungen oder -Prämien zur Förderung Erneuerbarer Energien in der Stromerzeugung. Auch sämtliche Länder, die ihre Stromerzeugungsziele deutlich übererfüllt haben, fördern Strom aus Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und Geothermie auf diese Weise. Länder wie Schweden, Polen oder Rumänien, die auf reine Quotensysteme setzen, konnten die für 2010 angestrebten Zielmarken dagegen nicht erreichen.

Zur Grafik Fördersysteme für EE-Strom >>

Text: Deutsche Agentur für Erneuerbare Energien AEE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert