Altersheim Orvin": Zum ersten Mal konnte energo am Jubiläumsanlass Liegenschaften von drei Kunden mit einer Energieeinsparung zwischen 15% und 25% auszeichnen, wie z. B. das Altersheim in Orvin. Bild: obs/energo

11 Jahre energo: Auf Kurs mit massiven Energieeinsparungen

Seit dem Super-GAU in Fukushima sind die Schlagworte Atomausstieg und Energiewende in aller Munde. Damit erhält eine zentrale Säule der Energiepolitik in der Schweiz wieder mehr Aufmerksamkeit: die Energieeffizienz. Die Institution energo, die zum Programm "EnergieSchweiz" des Bundesamts für Energie gehört, fokussiert seit nunmehr elf Jahren auf Energieeffizienz. Sie setzt an grossen Gebäuden Optimierungen um, die den Energieverbrauch deutlich reduzieren.


Dank solchen Optimierungen konnten im letzten Jahr 310'000 Megawattstunden (MW/h) Energie eingespart werden. Das ergibt eine Einsparung von 41 Millionen Franken bzw. eine Reduktion von 71'000 Tonnen CO2.

700 Projekte

energo hat inzwischen rund 700 Projekte zur Einsparung von Energie umgesetzt. Die Institution ist allerdings nicht nur in der Optimierung und Modernisierung bestehender Gebäude aktiv, sondern auch in der Weiterbildung. So entwickelte sie zusammen mit der Hochschule Luzern ein Certificate of Advanced Studies (CAS). Das erste CAS "Betriebsoptimierung" startete im Herbst letzten Jahres mit 21 Studierenden.


Dienstleistungsgebäude
Im letzten Geschäftsjahr stiess energo in den Bereich der Dienstleistungsgebäude vor. So wurden beispielsweise sieben Gebäudekomplexe der Post optimiert. "Die Optimierungen an den Postgebäuden sind exemplarisch", sagt Peter Kähr, Leiter Zentralbereich am energo-Hauptsitz in Bern. "Eine deutliche Reduktion des Energiebedarfs ist bei fast allen grossen Bürogebäuden möglich - ohne kostspielige Umbauten."

Text: energo

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert