Keynote speaker Prof. Dr. Dr. H.c. Ernst Ulrich von Weizsäcker und Univ. Prof. Dr. Wolfgang Feist vom PHI.Quelle: PHI/proKlima, Bild: Mirko Bartels

16. Passivhaustagung 2012: Meilensteinin Richtung nachhaltiger Zukunft

(PM) Die 16. internationale Passivhaustagung 2012 war ein voller Erfolg. Noch nie fanden sich so viele Nationen unter den 1‘000 Gästen in Hannover, die unter der bisher grössten internationalen Vielzahl an Vorträgen wählen konnten. "Aber es ist nicht die Quantität, die entscheidet - es sind die Inhalte", bedankte sich Univ. Prof. Dr. Wolfgang Feist bei den Referenten aus aller Welt.

Passivhäuser können überall auf der Welt gebaut werden, überall dort, wo Menschen leben. An jedem Standort bieten Passivhäuser bestmöglichen Komfort - dies aber mit nur geringem technischen und finanziellen Aufwand und vor allem mit extrem geringem Energieverbrauch für Heizung und Kühlung. Diese Eignung ist nicht nur theoretisch - sondern praxisrelevant. Architekten aus den USA, Kanada, Grossbritannien, Schweden, Spanien, Korea und China haben in Beiträgen Dutzende realisierte Beispiele gezeigt.

Von der Tennishalle bis zum Krankenhaus

Die Gebäudetypologien kennen ebenfalls keine Grenzen mehr für das Passivhaus. Auf der diesjährigen Tagung wurden erstmals auch eine Tennishalle in Passivhaus-Standard in Växjö/Schweden und Krankenhäuser in Frankfurt am Main und in Köln-Chronweiler vorgestellt.

Ein bedeutendes Ergebnis der Tagung war, dass die Passivhäuser tatsächlich die enorme Energieeinsparung "bringen", für die sie konzipiert wurden. All dem liegt das mittlerweile weltweit für alle Klimata anwendbare Passivhaus-Projektierungs-Paket PHPP zugrunde. Selbst frühere Passivhaus-Kritiker planen heute energieeffiziente Wohnhäuser ganz selbstverständlich mit dieser Software. Immer bessere Komponenten führen dazu, dass es immer einfacher wird, Passivhäuser zu entwerfen und zu bauen. Die grösste je stattgefundene Passivhaus Ausstellung zeigte bedeutende Fortschritte bei den Komponenten - viele neue Fenster der besten Passivhaus-A-Klasse, ein weiteres zertifiziertes Kompaktgerät und fortschrittliche Lüftungsgeräte.

EU-Projekt PassREg

Wie keine andere Passivhaustagung zuvor stand der diesjährige Kongress im Zeichen der weltweiten Ausbreitung des Passivhaus-Standards. Das neue EU-Projekt PassREg unter der Leitung des Passivhaus Institutes wirkt daran massgebend mit. Ausgehend von diesem Projekt leitete Wolfgang Feist in seinem Abschlussvortrag auf das Konzept und den Ort der folgenden, 17. Passivhaustagung über: Frankfurt am Main im Zeitraum vom 17. bis 21. April 2013 - mit dem Schwerpunkt "Energiewende mit dem Passivhaus".

Text: Passivhaustagung

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert