Die neuen Futures geben den Handelsteilnehmern der EEX die Möglichkeit, Preisänderungsrisiken abzusichern und Transaktionen in das börsliche Clearing zu überführen.

EEX: Führt Holzpellet-Futures ein

(PM) Die European Energy Exchange (EEX) wird ab dem 19. September ihr Trade Registration-Angebot auf Holzpellet-Futures erweitern. Das Angebot umfasst finanziell abgerechnete Futures auf Holzpellets, die als Monatsfuture mit 36 Fälligkeiten verfügbar sein werden. Die Kontraktgrösse beträgt 100 metrische Tonnen. Für die finanzielle Abrechnung nutzt die EEX den Argus® Wood Pellets cif ARA Index, veröffentlicht in „Argus Biomass Markets“.


Holzpellets werden zur Energiegewinnung genutzt und sind ein Substitut-Produkt für Kohle. Mit der Einführung der Holzpellet-Futures ergänzt die EEX ihr Portfolio an energienahen, global gehandelten Commodities. Die neuen Futures geben den Handelsteilnehmern der EEX die Möglichkeit, Preisänderungsrisiken abzusichern und Transaktionen in das börsliche Clearing zu überführen. Das Produkt, das die EEX in Kooperation mit Brokern startet, trägt damit zur Transparenz im Markt bei.

Text: European Energy Exchange (EEX)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert