Nach der Übergabe der Produktionsstandorte wird sich die Insolvenzverwaltung nun auf den Verkauf der Anteile der Solarworld AG an der Solarparc GmbH, an der Deutschen Lithium GmbH sowie an der SolarWorld Americas konzentrieren.

Solarworld Industries: Übernimmt Werke in Sachsen und Thüringen

(PM) Der Insolvenzverwalter der Solarworld AG, der Solarworld Innovations GmbH, der Solarworld Industries Sachsen GmbH und der Solarworld Industries Thüringen GmbH, Rechtsanwalt Horst Piepenburg, hat am 16. August den Betrieb der Anlagen an den Produktionsstandorten in Arnstadt (Thüringen) und Freiberg (Sachsen) an die Solarworld Industries GmbH übergeben.


Insgesamt 515 Beschäftigte werden ab sofort Mitarbeiter der Solarworld Industries GmbH. 1101 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wechseln in Personaltransfergesellschaften.

Wechsel an allen Standorten
Am Standort Freiberg sind heute 294 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Solarworld Industries GmbH gewechselt (67 aus der Solarworld Innovations, 227 aus der Solarworld Industries Sachsen). 596 Beschäftigte haben das Angebot angenommen, in die Personaltransfergesellschaft zur weiteren Qualifizierung und Vermittlung zu wechseln. 181 Beschäftigte am Standort Arnstadt sind ab sofort bei deren neuem Arbeitgeber Solarworld Industries GmbH tätig. 477 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dem Angebot, in eine Personaltransfergesellschaft zu wechseln, gefolgt. Am Standort Bonn wechseln 40 Beschäftigte zur Solarworld Industries GmbH.

Die Insolvenzverwaltung wird sich nunmehr darauf konzentrieren, den Investorenprozess für den Verkauf der Anteile der Solarworld AG an der Solarparc GmbH, an der Deutschen Lithium GmbH sowie an der SolarWorld Americas so zügig wie möglich weiter umzusetzen.

Text: Piepenburg Gerling Rechtsanwälte

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert