Die Zusammenarbeit von BKW und PSI ist ausschliesslich auf den internationalen Markt ausgerichtet. ©Bild: BKW

BKW und PSI: Bieten gemeinsam Dienstleistungen für Sicherheitsanalysen an

(PM) Die Geschäftseinheit Engineering der BKW und das Paul Scherrer Institut (PSI) kooperieren künftig bei Risiko- und Sicherheitsanalysen im Nuklearbereich. Die komplementären Kompetenzen der beiden Institutionen ergänzen sich: Zum einen in der praktischen Umsetzung des Stands der Technik zum Anlagenbetrieb und Rückbau (BKW) und zum anderen durch die Weiterentwicklung des Stands der Wissenschaft und Technik (PSI).


Das gemeinsame Dienstleistungsangebot soll Kunden aus dem Kraftwerksbereich und der Zulieferindustrie gleichermassen wie öffentliche oder staatliche Institutionen ansprechen. Die Zusammenarbeit ist ausschliesslich auf den internationalen Markt ausgerichtet.

In die Kooperationsgemeinschaft bringt die BKW ihr Wissen aus dem Betrieb von Kraftwerken und Infrastrukturanlagen ein. Sie verfügt über die Expertise, den aktuellen Stand der Technik praktisch in ihren Anlagen umzusetzen. Die BKW führt die Sicherheitsnachweise für ihre Anlagen indem sie probabilistische und deterministische Sicherheitsanalysen beispielsweise für potenzielle Störfälle in Anlagen erstellt und die Risiken für Ereignisse wie Erdbeben oder Überflutung quantifiziert. Mit genauer Kenntnis der Einflüsse der technischen Systeme und der Personalhandlungen auf das Anlageverhalten leitet sie Handlungsempfehlungen ab.

Störfälle verstehen

Das Forschungszentrum PSI bringt das Wissen seiner weltweit vernetzten Expertinnen und Experten aus dem Gebiet der nuklearen Energieforschung ein. Das PSI führt sowohl analytische als auch experimentelle Forschungsarbeiten und Entwicklungen durch. Diese verfolgen das Ziel, potenzielle Störfälle in aktuellen und zukünftigen Kernenergieanlagen vollständig zu verstehen, vorzubeugen und so weit als möglich zu beherrschen.

Text: BKW und PSI

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert