Wer im Dezember nur 3 Tonnen Pellets benötigte, zahlte mit durchschnittlich CHF 383.10 pro Tonne etwas mehr als diejenigen, die 8 Tonnen bestellten: Hier betrug der Tonnenpreis CHF 357.10.

Pellet: Stabile Winterpreise

(PM) Mit einem durchschnittlichen Tonnenpreis von CHF 369.00* bleiben die Pelletpreise im Dezember 2016 in der Schweiz sehr stabil. Der Preisanstieg gegenüber November betrug weniger als ein Prozent.


Im November 2016 kostete eine Tonne Pellets durchschnittlich CHF 367.10. Im Dezember 2015 kostete sie CHF 382.70 und im Dezember 2014 CHF 399.88. Im Dezember 2013 betrug der durchschnittliche Tonnenpreis CHF 417.40, der höchste Preis, der seit der Lancierung von pelletpreis.ch im Jahr 2008 je ermittelt wurde.

Wer im Dezember nur 3 Tonnen Pellets benötigte, zahlte mit durchschnittlich CHF 383.10 pro Tonne etwas mehr als diejenigen, die 8 Tonnen bestellten: Hier betrug der Tonnenpreis CHF 357.10.

Heizöl vorübergehend günstiger

Nachdem im Oktober Heizöl teurer war als Pellets, drehte sich der Preis im November leicht zu Ungunsten der Pellets: Diese kosteten pro Kilowattstunde durchschnittlich 7.49 Rp., Heizöl dagegen 7.41 Rp. Aufgrund der deutlich ansteigenden Ölpreise Mitte Dezember ist jedoch davon auszugehen, dass Pellets im Dezember wieder einen deutlichen Preisvorteil aufweisen werden. Umweltfreundlicher ist der CO2-neutrale Brennstoff auf jeden Fall. Zudem stammt er zum grössten Teil aus der Schweiz. Allfällige Importe stammen aus den angrenzenden Ländern. Dagegen wird Erdöl zum grössten Teil aus den Krisengebieten der Welt importiert.

Holzenergie hat übrigens erstmals seit dem Ende des zweiten Weltkriegs wieder die 10-%-Marke geknackt: Sie leistet aktuell mit 4.2 % am Gesamtenergie- und 10.6% am Raumwärmebedarf wieder einen veritablen Beitrag zum Schweizer Energiemix.

*Alle Pelletpreise inkl. MWST und Lieferung

Text: pelletpreis.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert