Durch den Zusammenschluss können Kunden und Partner von Alpiq E-Mobility und Groupe E auf ein Netzwerk von über 300 Ladestationen in allen Regionen der Schweiz zugreifen. ©Bild: Alpiq

Alpiq: Baut mit Groupe E einheitliches Ladenetzwerk schweizweit auf

(PM) Alpiq E-Mobility und Group E legen ihre Ladenetzwerke für Elektroautos zusammen. Ziel dahinter ist es, ein schweizweites, einheitliches Ladenetzwerk aufzubauen. Beide Unternehmen bringen Partner aus der Energie- und Privatwirtschaft in den Zusammenschluss ein. Dabei fokussieren sich sowohl Alpiq E-Mobility als auch Groupe E mit ihrem Ladenetzwerk MOVE auf ihre Kernkompetenzen.


Die Alpiq E-Mobility kümmert sich um den Ausbau der Infrastruktur und führt die Prozesse mit dem IT Prozesstool IQ-ube. Im Weiteren plant, liefert und baut die Alpiq E-Mobility die Ladeinfrastruktur sowohl im AC- (Öffentliche Ladestationen) wie auch im DC-Bereich (Schnellladestationen) weiter aus. Zum Einsatz kommen vor allem Ladestationen der Produzenten ABB und Mennekes. Bestehende easy4you Partner von Alpiq erhalten durch die neue Partnerschaft ein weit grösseres Netz an Ladestationen als bisher. Auch Groupe E vergrössert mit diesem Schritt für ihre MOVE-Partner und MOVE-Kunden das Netzwerk an Ladestationen massiv. Groupe E sowie deren Partner werden ihr Angebot unter der Marke MOVE bei Endkunden sowie interessierten, neuen MOVE-Partnern weiter ausbauen.

E-Grand Tour of Switzerland profitiert
Durch die Partnerschaft zwischen Groupe E und Alpiq E-Mobility profitiert auch die E-Grand Tour of Switzerland, welche im Sommer 2017 lanciert wird. Alpiq E-Mobility hat vom Verein Grand Tour of Switzerland das Mandat erhalten, die Grand Tour of Switzerland zu elektrifizieren. In Davos Dorf, das auf der Route liegt, steht bereits seit November 2016 eine 50 KW DC-Schnellladestation für Elektrofahrzeuge der Öffentlichkeit zur Verfügung. Auch in weiteren Gemeinden des Kantons Graubünden wurden bereits Ladestationen realisiert. Dazu zählen Chur, St. Moritz, Lenzerheide, Flims, Laax und Tamins.

Durch den Zusammenschluss können Kunden und Partner von Alpiq E-Mobility und Groupe E auf ein Netzwerk von über 300 Ladestationen in allen Regionen der Schweiz zugreifen. Ladestationen-Besitzer können können mit mehr Fahrzeugen rechnen an ihren Ladestationen rechnen.

Text: AlpiqInTec Management AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert