Der Holzfachmann Reto Fritschi ist Pelletbotschafter von proPellets.ch. ©Bild: proPellets.ch

Pelletbotschafter: Holz ist Trumpf im Hause Fritschi

(PM) Reto Fritschi ist Geschäftsführer der Latschbacher AG. Diese entwickelt Hard- und Software-Produkte für die Forstwirtschaft. Doch nicht nur im Beruf dreht sich alles ums Holz, sondern auch bei ihm zuhause.


Beim Anblick des rustikalen und gleichzeitig mondänen Naturstamm-Blockhauses an der Quarzwerkstrasse in Benken im Kanton Zürich imponiert das viele Holz, das für den traditionellen Bau verwendet wurde – von der wuchtigen Fassade aus ineinander gepassten Rundstämmen bis zum Wildmarksbad auf der Veranda hinter dem Haus. Es liegt geradezu auf der Hand, dass hier auch die Heizung mit Holz betrieben wird: „Das 2008 erbaute Anwesen wurde von Anfang an mit einer Pelletheizung konzipiert“, schildert der Eigentümer Reto Fritschi.

Kennzeichnung von Waldprodukten
Der gelernte Förster und heutige Geschäftsführer der Latschbacher AG ist im August 2015 zusammen mit seiner Frau Erika hier eingezogen. Im Untergeschoss, wo sich auch die Heizung und das Pelletsilo befinden, haben sie das Firmenbüro eingerichtet. Das international tätige Unternehmen ist spezialisiert auf die Kennzeichnung und digitale Erfassung, Logistik, Vermarktung und Abrechnung von Waldholzprodukten. Schon im Lehrbetrieb, in dem Reto Fritschi die Ausbildung zum Forstwart absolvierte, wurden jährlich über 600 Ster Holz produziert, ein Grossteil davon Energieholz. „Seither hat sich die Technik stark weiterentwickelt“, fügt er hinzu und zeigt dabei auf seine Pelletheizung: „Diese Anlage läuft völlig automatisch und der Arbeitsaufwand, etwa beim Entsorgen der Asche, ist minimal.“ Für die Zukunft wünscht sich der ehemalige Gemeindeförster eine verstärkte Sensibilisierung für die Verwendung des einheimischen Rohstoffs Holz: „Heute lernen wir schliesslich schon in der Schule, wie wichtig es ist, Sorge zur Umwelt zu tragen.“

Text: proPellets

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert