Vorher: Ein Glasbruch setzte die alte Sonnenkollektor-Anlage ausser Betrieb und gab den Impuls zu einer Sanierung. ©Bild: Ernst Schweizer AG

Nachher: Die neue Anlage überzeugt durch ihre Leistungsfähigkeit und das modernere Erscheinungsbild. ©Bild: Ernst Schweizer AG

Ernst Schweizer: Solarwärmeanlage-Repowering

(PM) Bereits seit über 20 Jahren nutzt die Zingg Transporte AG die Sonnenenergie mittels einer Sonnenkollektor-Anlage für die Warmwasserbereitung für den Waschplatz, zur Heizungsunterstützung und den Warmwasserbedarf im Bürogebäude. Die 1994 von der Ernst Schweizer AG erstellte Anlage war in die Jahre gekommen und musste deshalb saniert werden.


Die Zingg Transporte AG ist ein selbständiges Familienunternehmen mit Sitz in Hedingen. Ihre Kernkompetenz liegt beim Transport von Frisch- und Tiefkühlprodukten sowie Fleisch und Gebinden in der Schweiz und im nahen Ausland. Die Firma beschäftigt heute über 140 Mitarbeitende und bildet auch Lernende aus, zurzeit sind es deren drei. Neben den Zertifizierungen nach ISO 9001, 14001 und 22000 verfügt das Transportunternehmen über das Zertifikat «Energie-Agentur Wirtschaft». Darin spricht sich die Zingg Transporte AG für eine freiwillige Teilnahme am Programm zur CO2- und kWh-Reduktion aus. In ihrer Umweltpolitik sind konkrete Massnahmen zur kontinuierlichen Verminderung der Umweltbelastung festgehalten. Das Unternehmen setzt sich aus Überzeugung für den nachhaltigen Klimaschutz ein.

Emissionsarme Fahrzeuge werden auch entsprechend gereinigt
In Hedingen ist der Grossteil der LKW-Flotte stationiert. Zum Firmenhauptsitz gehört ein Fahrzeug-Waschplatz und eine grosse Werkstatt. Schon vor 22 Jahren liess die Firma von der Ernst Schweizer AG eine Sonnenkollektor-Anlage auf dem Dach der Waschanlage installieren.

Sanierung auf dem Dach
Die Installationen im Keller waren noch in gutem Zustand, jedoch die Sonnenkollektoren waren nun am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Sie wurden durch ein neues Kollektorfeld, bestehend aus dem schlanken Sonnenkollektor FK2-XS von Schweizer, ersetzt. Die Sanierung wurde durch die Ernst Schweizer AG durchgeführt. Weil die Unterkonstruktion beibehalten werden konnte, konnten die Monteure von Schweizer die Kollektoren innerhalb eines Tages ersetzen. Ein zweiter Tag war nötig, um das Kollektorfeld wieder anzuschliessen, die Energiemessung zu installieren und die Inbetriebnahme durchzuführen. Die Schenk Haustechnik AG in Affoltern am Albis, eine Partnerin von Schweizer, sorgte für die Anbindung des Kollektorfeldes und allfällige notwendige Installationen im Keller.

Damit kann die Fahrzeugflotte der Zingg Transport AG, entsprechend ihrer Verpflichtung zur Nachhaltigkeit, wieder mit erneuerbarer Sonnenenergie sauber gehalten werden. Ein wichtiger Aspekt allgemein für Logistik-Unternehmen, die im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung der Dienstleistungskette immer häufiger auch bezüglich ihrer Leistungen im Umfeld überprüft werden.

Neu mit automatischer Störungsmeldung
Die neue Anlage ist gegenüber der alten leicht grösser, weil aufgrund der geringeren Abmessung des neuen Kollektors FK2-XS von Schweizer eine bessere Auslegung erzielt werden konnte (alter Kollektor: 2445 x 1166 mm; FK2-XS 2070 x 1212 mm). Die Erträge der alten Anlage wurden zudem nicht gemessen.

Neu wurde eine Energiemessung mit Volumenstromzähler und Vorlauf-Rücklauffühlern sowie eine Fernüberwachung eingebaut. Diese dienen zur Anlagenüberwachung und zur Ertrags- wie Investitionssicherung. Des Weiteren wird im Störungsfall automatisch der Bauherr wie auch der Service-Sonnenenergie von Schweizer informiert, um schnellstmöglich Massnahmen zur Behebung der Fehlfunktion zu treffen.

Um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erhalten, müssen Solaranlagen wie andere technische Anlagen fachgerecht gewartet werden. Mit einem Wartungsvertrag kümmert sich Schweizer automatisch um die Überprüfung der Installationen und entlastet so die Kunden. Der Vertrag ist auf deren individuellen Bedürfnisse und auf die jeweilige Anlage ausgerichtet. Dabei steht das Service-Team von Schweizer den Kunden auch bei Erweiterungen, Anpassungen oder Ersatz einzelner Komponenten mit einer kompetenten Beratung zur Seite und erarbeitet die passende Lösung. Im Zweijahres-Rhythmus wird die Anlage von Spezialisten kontrolliert; allfällige Reparaturen werden in Absprache mit dem Kunden ausgeführt. Ziel ist eine möglichst effektive und sinnvolle Nutzung der Sonnenenergie – und dazu braucht es eine einwandfreie und dauerhafte Funktionsfähigkeit aller Komponenten einer Solaranlage.

Clever und nachhaltig investieren in die Zukunft
Bei den heutigen, tiefen Preisen für Erdöl und Gas lohnt sich eine vorausschauende Kalkulation allemal. Das eingesparte Geld kann jetzt sinnvoll in erneuerbare Energien investiert werden, um künftig den Selbstversorgungsgrad zu erhöhen. Die Ernst Schweizer AG berät Sie gerne und bietet, zusammen mit ihren Partnern, massgeschneiderte Lösungen mit technisch ausgereiften, bewährten Produkten.

Text: Ernst Schweizer AG, Metallbau

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert