Trina Solar hat bereits seit dem Bestehen des State Key Laboratory IBC-Solarzellen entwickelt und verfolgt dabei das Ziel, die höchste Effizienz mit den geringstmöglichen Produktionskosten zu erreichen. ©Bild: Trina Solar

Dr. Pierre Verlinden, Vizepräsident und Leitender Wissenschaftler von Trina Solar. ©Bild: Trina Solar

Trina Solar: Effizienzrekord von 23.5% für grossflächige siliziumbasierte IBC-Solarzelle

(PM) Trina Solar Limited (TSL) gibt einen neuen Effizienz-Weltrekord von 23.5 Prozent für eine hocheffiziente grossflächige Siliziumsolarzelle mit ineinandergreifendem Rückkontakt, (Interdigitated Back Contact - IBC) bekannt. Das unternehmenseigene State Key Lab of PV Science and Technology erzielte den Rekord auf einem monokristallinen N-Type Silizium-Wafer mit Abmessungen von 156x156 mm.


Die Messung wurde vom unabhängigen Japan Electrical Safety & Environment Technology-Labor (JET) in Yokohama, Japan, bestätigt.

Alter Rekord gebrochen
Die Rekord-Solarzelle wurde in einem Prozess hergestellt, der eine hochentwickelte IBC-Struktur mit kosteneffizienten industriellen Verfahren integriert. Die beste Solarzelle mit 156x156 mm, die komplett im Siebdruckverfahren hergestellt wurde, erreichte eine Gesamtflächeneffizienz von 23.5 Prozent. Damit bricht sie den vormaligen Rekord von 22.9 Prozent einer Solarzelle des gleichen Typs, den Trina Solar im Mai 2014 erzielt hatte. Dieses Resultat wurde zudem nur zwei Jahre nach dem vorhergegangenen Labor-Rekord von 24.4 Prozent Effizienz für eine kleinflächige IBC-Solarzelle (2cmx2cm) erzielt, den Trina Solar in Zusammenarbeit mit der Australian National University (ANU) in Canberra, Australien, erreicht hatte. Dr. Pierre Verlinden, Vizepräsident und Leitender Wissenschaftler bei Trina Solar, der die Entwicklung von hocheffizienten Solarzellen im State Key Laboratory leitet: „Nach unserer Kenntnis ist dies das erste Mal, dass eine monokristalline Silizium-IBC-Solarzelle mit einer Fläche von 238,6 cm2 eine Gesamtflächeneffizienz von 23,5 Prozent erreicht hat.“

Grossflächige Wafer für Kosteneffizienz
„IBC-Siliziumzellen sind die effizientesten Solarzellen, die es heute gibt. Allerdings benötigen sie bisher einen aufwändigen Fertigungsprozess. Von Anfang an haben wir eine skalierbare Technologie für IBC-Solarzellen auf Basis der grossflächigen156x156 mm Wafer entwickelt, da wir die Wafer-Grösse für entscheidend halten, um die Produktionskosten dieser effizienten Solarzellen zu senken“, erläutert Dr. Verlinden.

Text: Trina Solar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert