Der Auftragsstand lag Ende Dezember 2015 bei 98.9 Mio. Euro (Vorjahr: 73.9 Mio. Euro). Die positive Entwicklung ist vor allem auf Projektzugänge aus Grossbritannien zurückzuführen, die sich aktuell in der Montagephase befinden.

BDI –BioEnergy International AG: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2015

(PM) Der Spezialanlagenbauer BDI – BioEnergy International AG wies im Geschäftsjahr 2015 einen Anstieg der Umsatzerlöse um 103% auf 33.3 Mio. Euro aus. Das operative Ergebnis (EBIT) betrug im Berichtszeitraum 0.1 Mio. Euro (Vorjahr: -5.0 Mio. Euro). Das Finanzergebnis von 5.0 Mio. Euro enthält unter anderem den Anteilsverkauf an der M&R Holding AG. Nach Abzug von Steuern weist BDI 2015 ein sehr zufriedenstellendes Jahresergebnis von 3.7 Mio. Euro (Vorjahr: -1.7 Mio. Euro) aus.


Der Cashflow aus der operativen Tätigkeit erhöhte sich im Geschäftsjahr 2015 auf 12,9 Mio. Euro (Vorjahr: -4,1 Mio. Euro). Der Cash- und Wertpapier-Bestand zum Jahresende 2015 in Höhe von 58.8 Mio. Euro hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 22,7 Mio. Euro erhöht. Die Eigenkapitalausstattung betrug 50.9 Mio. Euro – was zu einer Eigenkapitalquote von 57% führte.

Auftragsbestand weiter erhöht
Der Auftragsstand lag Ende Dezember 2015 bei 98.9 Mio. Euro (Vorjahr: 73.9 Mio. Euro). Die positive Entwicklung ist vor allem auf Projektzugänge aus Grossbritannien zurückzuführen, die sich aktuell in der Montagephase befinden.

Projektumsetzung läuft planmässig
Im Geschäftsjahr 2015 konnte BDI ein BioDiesel-Projekt in Spanien sowie zwei BioGas-Anlagen in Polen und Österreich erfolgreich an die Kunden übergeben. Die Umsatzrealisierung der BioDiesel-Grossprojekte in Kroatien und den Niederlanden verzögert sich durch anhaltende Schwierigkeiten in der Projektfinanzierung bzw. Behördengenehmigung weiterhin.

Gut aufgestellt für die Zukunft
Die BDI – BioEnergy International AG hat sich im vergangenen Jahr wieder verstärkt auf ihre Kernkompetenzen – die Eigenentwicklung und industrielle Umsetzung von Benchmark-Technologien – konzentriert. Nach dem Motto „explore the land of new technology“, hat sich das Unternehmen an neue forschungstechnische Herausforderungen gewagt und bestehende Produkte und Serviceleistungen technisch verbessert. Im neuen Segment „Life Science“ entwickelte BDI in der eigenen Forschungsabteilung ein neues Verfahren zur Gewinnung von Algenwertstoffen. Die neu gegründete 100%-ige Tochtergesellschaft BDI – BioLife Science GmbH, investiert nun in den Bau einer eigenen Produktionsanlage am Standort Hartberg/Steiermark.

Beim deutschen Tochterunternehmen UIC GmbH wurden rund 1.0 Mio. Euro in die Erweiterung des Technikums investiert um die Technologieführerschaft zu stärken und die Transformation vom reinen Komponenten- hin zum Anlagenlieferanten zu beschleunigen.

Geschäftsbericht 2015 >>

Text: BDI – BioEnergy International AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert