Jean Pütz tauschte die alte Ölheizung gegen einen modernen Pelletkessel aus. ©Bild: DEPI

DEPI-Pelletbotschafter Jean Pütz: Lebensmotto Nachhaltigkeit

(DEPI) Jean Pütz, bekannt als Wissenschaftsjournalist, Gründer der Abteilung Naturwissenschaft im WDR, Autor und TV-Moderator (u. a. „Hobbythek“), ist neuer Pelletbotschafter des Deutschen Pel-letinstituts (DEPI). Auch privat setzt sich Pütz für Umwelt- und Klimaschutz ein.


Seit dem Umbau seines Hauses im Bergischen Land (D) zum Energie-Plus-Haus vor sechs Jahren heizt er mit Holzpellets.

Lebensmotto Nachhaltigkeit
„Mit Holzpellets CO2-neutral heizen ist eine tolle Sache“, erklärt der überzeugte Nachhaltigkeits-fanatiker. „Denn über Klimaschutz darf nicht nur geredet werden, man muss auch selbst etwas dafür tun.“ Um klimafreundlich zu heizen, tauschte Pütz die alte Ölheizung gegen einen modernen Pelletkessel aus. Zusammen mit einem neuen Kachelkaminofen mit Staubfilter sorgt dieser für 100 Prozent erneuerbare Wärme im Haus des gebürtigen Kölners. Solartechnik auf dem Dach ergänzt den Erneuerbare Energien-Mix.

Der Fernsehjournalist und Buchautor folgt als Pelletbotschafter weiteren prominenten Fürsprechern. Darunter sind der Klimaforscher Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, die ehemalige Umweltministerin von Nordrhein-Westfalen Bärbel Höhn und die Präsidentin der Welthungerhilfe und ehemalige Oberbürgermeisterin von Bonn Bärbel Dieckmann.

Text: Deutsches Pelletinstitut (DEPI)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert