Im Zuge der Entscheidung wurde beschlossen, sämtliche Holzpelletieranlagen zu veräussern und die Betriebsführung der Anlagen durch juwi nach Möglichkeit vollständig einzustellen.

Juwi: Verkauft Holzpelletwerk in Bad Arolsen an Prinz-Eugen-Energiepark GmbH

(ee-news.ch) Die Prinz-Eugen-Energiepark GmbH hat die Holzpelletieranlage im nordhessischen Bad Arolsen von der juwi Tochter Rio Holzenergie GmbH & Co. Bad Arolsen KG gekauft. Hintergrund der Veräusserung der HPA Bad Arolsen ist die Entscheidung des juwi-Konzerns, sich im Zuge der Restrukturierung auf das Kerngeschäft Projektentwicklung und Betriebsführung von Wind- und Solaranlagen zu konzentrieren.


Die Prinz-Eugen-Energiepark, ein Unternehmen der Blue Investors Gruppe, will die Holzpelletieranlage Bad Arolsen künftig in eigenem Namen mit der bestehenden betrieblichen Organisation und den Arbeitnehmern im Wesentlichen unverändert fortführen. „Deshalb haben wir allen Werksmitarbeitern vor Ort eine Weiterbeschäftigung angeboten“, sagt Ingo Töpfer, Geschäftsführer der Blue Investors GmbH aus Troisdorf. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Pelletverkauf und Contracting
Neben der Herstellung von Pellets und Briketts ist der Verkauf von Energie im Wege des Contractings ein wesentliches Unternehmensziel der Blue Investors Gruppe und ihrer Tochtergesellschaften. Zu diesem Zweck plant die Prinz-Eugen-Energiepark, nach Übernahme der Holzpelletieranlage Bad Arolsen künftig auch in dieses Werk weiter zu investieren. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Blue Investors Gruppe ein Unternehmen gefunden haben, das den Betrieb der Holzpelletieranlage fortführen will. Das ist sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Kunden des Werks eine gute Nachricht“, betont Robert Stoffers, der als Geschäftsführer der juwi Energielösungen GmbH (jEL) den Verkaufsprozess massgeblich begleitet hat.

Seit 2001 in Betrieb
Das Werk in Bad Arolsen wurde in den Jahren 2011 und 2012 von der juwi-Gruppe errichtet und in Betrieb genommen und kann pro Jahr rund 30‘000 Tonnen Holzpellets produzieren. Die RIO Holzenergie GmbH & Co. Bad Arolsen KG, ein Unternehmen der juwi-Gruppe, war bisher Alleineigentümerin der HPA Bad Arolsen. Seit Beginn 2013 wurde der Betrieb der Holzpelletieranlage Bad Arolsen durch die juwi Energielösungen GmbH – ebenfalls ein Unternehmen der juwi Gruppe - geführt.

Zum Hintergrund
Hintergrund der Veräusserung der Holzpelletieranlage Bad Arolsen ist die Entscheidung des juwi-Konzerns, sich im Zuge der Restrukturierung auf das Kerngeschäft Projektentwicklung und Betriebsführung von Wind- und Solaranlagen zu konzentrieren. Daher hat der juwi-Konzern beschlossen, sämtliche Geschäftsaktivitäten mit Holzbrennstoffen, d.h. die Produktion von Pellets und Briketts sowie deren Handel und Verkauf künftig nicht mehr fortzuführen. Im Zuge der o.g. Entscheidung wurde beschlossen, sämtliche Holzpelletieranlagen zu veräussern und die Betriebsführung der Anlagen durch juwi nach Möglichkeit vollständig einzustellen.

Text: ee-news.ch, Quelle: juwi

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert