ABB ist für die Planung, Entwicklung, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von drei schlüsselfertigen Unterwerken verantwortlich.

ABB: Erhält 85 Mio. US-Dollar Auftrag zur Verbesserung von Energie- und Wasserversorgung in Katar

(PM) ABB hat einen Auftrag in Höhe von rund 85 Mio. US-Dollar für die Lieferung schlüsselfertiger Unterstationen erhalten. Mit diesen Anlagen soll die mit einer neuen unabhängigen Wasser- und Kraftwerksanlage (IWPP) erzeugte Elektrizität in das Stromnetz des Landes eingespeist werden.


Das Kraftwerk nutzt die natürlichen Erdgasvorkommen von Katar zur Erzeugung von 2520 Megawatt (MW) Energie. Die tägliche Entsalzungskapazität liegt bei etwa 600 Mio. Litern. Mit diesem Projekt wird die Trinkwasser- und Energieversorgung in einer der Wirtschaftszonen des Landes gesichert, die Katar zum Herzstück der geplanten Modernisierung und Diversifizierung der Wirtschaft erklärt hat.

Ehrgeizige Infrastrukturprojekte
Katar liegt auf einer Halbinsel östlich von Saudi-Arabien und verfolgt ehrgeizige Infrastrukturprojekte, darunter Bahn-, Energie- und Wasserentsalzungsanlagen. Projekte dieser Art, die ABB mit ihrem Know-how unterstützt, machen die Wirtschaft des Landes fit für die wachsende Bevölkerung, die bereits jetzt bei über 2 Mio. liegt und etwa drei Mal so schnell wächst wie in den Nachbarstaaten im Golf.

«Wir können in der Region eine starke Präsenz und Erfolgsbilanz aufweisen, und freuen uns, Katar beim Ausbau seiner Kapazitäten und bei der Deckung des wachsenden Energie- und Trinkwasserbedarfs zu unterstützen», sagte Claudio Facchin, Leiter der Division Energietechniksysteme bei ABB. «Dieser Erfolg fördert die Neuausrichtung der Division Energietechniksysteme und die Next-Level Strategie von ABB, die den Fokus auf Wachstumsmärkte legt.»

Drei schlüsselfertigen Unterwerken
ABB ist für die Planung, Entwicklung, Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von drei schlüsselfertigen Unterwerken verantwortlich, mit denen Strom in das Netz eingespeist und später für die Verteilung entlang der neu geplanten Entwicklungsflächen heruntergeregelt wird. Die Unterwerke mit 400 Kilovolt (kV) und 220/132 kV sind mit einer modernen gasisolierten Schaltanlage sowie fortschrittlichen Steuerungs-, Schutz- und Telekommunikationssystemen ausgestattet.

Text: ABB

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert