Die Gasag senkt ihren Gaspreis (Arbeitspreis) per 1. März 2015 um 1.10 Rp./kWh Ho.

Gasag: Senkt Gaspreis

(PM) Der Verwaltungsrat der Gasag hat beschlossen, den Gaspreis per 1.3.2015 zu senken. Der Gaspreis fällt damit auf den Stand von 2005 zurück.


Obwohl sich in den vergangenen Jahren vor allem durch das Fracking-Verfahren in den USA die Gaspreise auf dem Markt ein Stück weit von den Rohölpreisen entkoppelt haben, hat die Entwicklung des Erdölpreises nach wie vor in der Praxis einen Einfluss auf die Gaspreise. Die Ölpreisbindung als brancheninterne Vereinbarung der Gasproduzenten, -importeure und –versorger zeigt noch immer ihre Wirkung. Die Rohölpreise aber sind in den letzten Monaten gesunken.

Preisreduktion weitergeben
Der Verwaltungsrat der Gasag hat beschlossen, den Preis den neuen Gegebenheiten anzupassen. Die Gasag gibt damit die Preisreduktion der Vorlieferantin an ihre Kundinnen und Kunden weiter. Zu einer Senkung des Gaspreises kommt es infolge der Wechselkursentwicklung beim Euro und des Preiszerfalls beim Rohöl. Der Erdgaspreis bewegt sich damit neu auf dem Niveau von 2005. Der Leistungspreis (Grundtaxe) bleibt hingegen unverändert.

Die Reichweite der Vorräte und die ökologischen Qualitäten geben Erdgas gute Aussichten, seine Stellung im Energiemarkt weiter auszubauen. Heute liegt der Gasanteil am gesamten Schweizer Energieverbrauch bei 12 Prozent. In den letzten Jahren hat Erdgas kontinuierlich neue Kunden unter den Haushalten wie auch im Industriesektor gewonnen. Mehrere lokale Versorgungsunternehmen haben ihr Netz erweitert und neue Zonen angeschlossen. Erdgas ist eine natürliche und umweltschonende Energie. Es enthält rund einen Drittel weniger CO2 als Erdöl. Besonders, wer Erdgas mit einem Biogasanteil von 5 Prozent bestellt, engagiert sich zusätzlich für die Umwelt. Biogas wird lokal aus natürlichen Abfallstoffen hergestellt.

Text: EBM

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert