Helion Solar AG hat vom Energie Service Biel/Bienne den Zuschlag für den Bau des Solarkraftwerkes erhalten. ©Bild: Helion Solar AG

ESB und Helion Solar: Vergabe Solarkraftwerk Stades de Bienne

(PM) Die regionale Firma Helion Solar AG hat vom Energie Service Biel/Bienne den Zuschlag für den Bau des Solarkraftwerkes erhalten. Das Solarkraftwerk auf den Stades de Bienne wird dabei dank neuster Technik noch leistungsfähiger bei gleichzeitig tieferen Baukosten.


Die effektiven Baukosten für das Solarkraftwerk konnten gegenüber den letzten Schätzungen nochmals gesenkt werden. Gleichzeitig wird mit der ausgewählten Solar-Lösung die Energieproduktion noch höher ausfallen als ursprünglich geplant. In der Ausschreibung wurde nicht nur die energie- und betriebswirtschaftlichen Komponenten berücksichtigt, sondern auch die Nachhaltigkeit der Anlage angemessen bewertet. Kurze Wege für die Serviceteams und die Montage sowie die Betrachtung für den Energieeinsatz – inklusive grauer Energie – während der gesamten Lebensdauer waren ebenso ausschlaggebend wie die Erfahrung des Projektpartners beim Bau von grossen Solarkraftwerken.

Mehr installierte Leistung
Die installierte Leistung beträgt neu 2132 kWp anstelle der ursprünglich angenommenen 1890 kWp. Somit liegt der erwartete Jahresertrag Energie knapp über 2 Millionen kWh pro Jahr statt wie bisher prognostiziert bei 1.7 Millionen kWh. Das Solarkraftwerk auf den Stades de Bienne wird also zukünftig über 500 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen.

Die Baukosten des Solarkraftwerkes wurden ursprünglich auf CHF 3.5 Mio. veranschlagt, aufgrund des guten Angebotes von Helion Solar und der erfolgreichen Ausschreibung des ESB betragen die Baukosten noch rund 3 Mio. Franken. Das Solarkraftwerk produziert also mehr Energie zu einem günstigeren Preis. Die Installation des Solarkraftwerkes ist auf Frühjahr 2015 geplant, die Inbetriebnahme erfolgt im Sommer 2015.

Weitere Informationen >>

Text: Energie Service Biel/Bienne (ESB) und Helion Solar AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert