Am 26. September 2014 findet in Zürich die Tagung „Fossile Schweiz – Preis der Abhängigkeit“ der Schweizerischen Energie-Stiftung statt.

Reminder: SES-Tagung «Fossile Schweiz - Der Preis der Abhängigkeit»

(SES) Im Kontext der aktuellen politischen Debatte über das Energiewendeprojekt des Bundes «Energiestrategie 2050» ist es der SES ein grosses Anliegen, auf die drängenden Probleme der fossilen Abhängigkeit hinzuweisen. Die Fachtagung «Fossile Schweiz - Der Preis der Abhängigkeit» findet am Freitag, 26. September im Technopark Zürich statt (siehe ee-news vom 23.6.2014 >>).


Zwei Drittel der schweizerischen Energieversorgung basieren auf Erdöl und Erdgas. Die globalen Beschaffungskonflikte werden mit zunehmender Verknappung billiger fossiler Energie zunehmen. Mit einer Politik «weiter wie bisher» werden sich die Risiken dieser Abhängigkeit rasant verschärfen.

Die unkonventionellen fossilen Ressourcen wie Schiefergas und -öl bieten nur einen scheinbaren Ausweg. Die SES-Fachtagung 2014 geht diesen Problemen auf den Grund. Und wir begeben uns auf die Suche nach Antworten: Wie gelingt es der Schweiz, sich von dieser Abhängigkeit zu lösen?

Zu den Referenten zählen u.a. Harald Welzer, Ulrich Tilgner und Daniele Ganser.

Text: Schweizerische Energie-Stiftung (SES)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert