94’500 Q.PRO-G3 Solarmodule in Rekordzeit von drei Wochen installiert und vor dem 31. März in Grossbritannien in Betrieb genommen. ©Bild: Hanwha Q CELLS

Hanwha Q CELLS und AGR: Nehmen PV-Kraftwerk mit 24 MW in Betrieb

(PM) In Rekordzeit haben Hanwha Q CELLS und AGRenewables („AGR“) ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 24.3 Megawatt (MW) für Ingenious Clean Energy in Betrieb genommen. Trotz widriger Wetterbedingungen ist der Solarpark in Stowbridge (Cambridgeshire, England) noch vor der Umweltzertifikate-Neuregelung (Renewables Obligation Certificates) Ende März ans Netz gegangen.


Innerhalb von nur drei Wochen sind dafür über 94'500 Q.PRO-G3-Solarmodule installiert worden. Die Freiflächenanlage erzeugt pro Jahr etwa 22'445 MWh an sauberer Energie – genug, um 24'800 lokale Haushalte zu versorgen und pro Jahr ca. 9.650 Tonnen an CO2-Emissionen einzusparen.

PV-Module aus Deutschland
AGR, in Grossbritannien ein führender Projektentwickler im Bereich erneuerbare Energien mit Spezialisierung auf PV-Grosskraftwerke und mittelgrosse Windparks, übernahm die Entwicklung des Stowbridge Projekts. Hanwha Q CELLS hat seine erstklassigen „Engineered in Germany“-PV-Module geliefert und im Rahmen eines EPC-Vertrags (Engineering, Procurement, Construction) Konstruktion und Übergabe des PV-Parks verantwortet. Ingenious Clean Energy ist Teil der führenden Finanzdienstleistungsgruppe Ingenious und wird den sauberen Strom des PV-Parks gemäss den 1.6 Umweltzertifikate-Bestimmungen verkaufen, die in Grossbritannien bis 31. März 2014 in Kraft waren.

Sebastian Speight, Geschäftsführer von Ingenious Clean Energy, sagte: „Es war eine unserer obersten Prioritäten, den PV-Park in Stowbridge noch vor dem Inkrafttreten der Umweltzertifikate-Neuregelung in Betrieb zu nehmen. Angesichts der starken Regenfälle in den ersten Bauphasen war dies eine grosse Herausforderung. Dank des Engagements und der hervorragenden Arbeit von Hanwha Q CELLS und AGR wurde das Kraftwerk rechtzeitig ans Netz angeschlossen und erzielt seither äusserst attraktive und zuverlässige Erträge.“

Erfolgreiche Zusammenarbeit
„Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Hanwha Q CELLS während dieses Projekts“, sagte Oliver Breidt, einer der Gründer und Miteigentümer von AGR. „Gemeinsam sind wir in der Lage, schnelle und zuverlässige Installationen und EPC-Arbeiten sowie attraktive Stromgestehungskosten (LCOE) zu gewährleisten.“ Die wettbewerbsfähigen LCOE (Levelized Cost of Electricity) des Solarkraftwerks sind das Ergebnis niedriger BOS (Balance of System), geringer Betriebskosten und der konstant hohen Erträge. Die beiden letzten Faktoren werden durch die hohe Qualität und Leistung der Solarmodule von Q CELLS sichergestellt. Weiterhin reduzieren kurze Installationszeiten und modulare Netzanbindung die Kosten und garantieren so frühestmögliche Erträge.

Komplette Kraftwerkslösungen
„Das Projekt Stowbridge verdeutlicht: Investoren können sich darauf verlassen, dass Hanwha Q CELLS komplette Kraftwerkslösungen und zuverlässige Renditen abliefert“, sagte Frank Danielzik, Vice President Development / Sales & EPC von Hanwha Q CELLS. Das Unternehmen weist eine Erfolgsbilanz von weltweit mehr als 700 MW installierter Leistung im Segment Grosskraftwerke auf und ist einer der wenigen Anbieter, die Entwicklung, Planung und Ausführung sowie Qualitäts-PV-Module aus einer Hand bereit stellen. Des Weiteren bietet Hanwha Q CELLS finanzielle Stabilität als Teil der Hanwha Gruppe, eines koreanischen Top Ten- und „FORTUNE Global 500“-Unternehmens.

Text: Hanwha Q CELLS

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert