Feriensiedlung Aragon in Ernen. ©Bild: energiergionGOMS

energieregionGOMS: Fernwärmenetz Ernen

(PM) Ein Jahr nach der Inbetriebnahme des Fernwärmenetzes in Ernen sind bereits 54 Häuser an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die bezogene Energie beträgt aktuell ca. 1'200 MWh pro Jahr. Diese wird ausschliesslich mit lokal wachsendem Holz bereit gestellt.


Durch den Anschluss weiterer Dorfteile (u.a. der Feriensiedlung Aragon) im Herbst 2014 resp. im Frühjahr 2015 kann der Wärmeabsatz innert Jahresfrist auf rund 2'900 MWh erhöht werden.

3 Wiler
Die Feriensiedlung Aragon besteht aus 3 Wilern. In den insgesamt 21 Häusern befinden sich 156 Wohnungen. Neben der Feriensiedlung Aragon ist geplant den Dorfteil Richtung Mühlebach ans Fernwärmenetz anzuschliessen.

Nach Abschluss der 2. Ausbauetappe werden ca. 90 Häuser in Ernen ihre Wärme vom Fernwärmenetz beziehen. Die Leitungslänge beträgt aktuell rund 1'700 Meter, nach Abschluss der 2. Etappe zählt das Netz eine Länge von etwa 2'700 Meter.

Weitere Informationen zu Holzschnitzelprojekten im Goms >>

Text: energieregionGOMS

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert