Preisvorteil von Pellets gegenüber Heizöl. ©Bild: DEPV

Brennstoffkosten in Deutschland. ©Bild: DEPV

DEPV: Preis für Pellets im August stabil günstig

(DEPV) Holzpellets sind im August weiterhin günstig. Wie der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) berichtet, kostet eine Tonne (t) Holzpellets im August durchschnittlich 246.53 EUR. Das sind 2.10 EUR weniger als im Vormonat und 10 Prozent weniger als im August 2013. Ein Kilogramm Holzpellets erhält man derzeit für 24.65 Cent, eine Kilowattstunde (kWh) Wärme aus Pellets für 4.93 Cent. Der Preisvorteil zu Heizöl liegt bei 36.6 Prozent.


„Wer jetzt den Pelletvorrat für den Winter noch nicht aufgefüllt hat, sollte schnell seine Bestellung bei einem zertifizierten ENplus-Händler aufgeben“, empfiehlt Martin Bentele, Geschäftsführer des DEPV. Holzpellets sind im Sommer in der Regel günstiger als im Winter. Das liegt an der guten Rohstoffversorgung der Pelletwerke, die zur Produktion überwiegend Nebenprodukten aus deutschen Sägewerken nutzen.

Europameister bei der Pelletproduktion
Dadurch ist Deutschland Europameister bei der Pelletproduktion und auch bei der Logistik in Technik und Ausbildung der Fahrer führend. Pelletkunden profitieren so von einem klimafreundlichen Brennstoff aus heimischer Produktion, der qualitätsschonend von Fachleuten angeliefert wird. Eine Liste mit allen zertifizierten ENplus-Händlern gibt hier >>.

Beim Preis für Holzpellets ergeben sich im August 2014 regional folgende Unterschiede: In Mitteldeutschland kosten Pellets bei 6 t Abnahmemenge 243.69 EUR/t. In Nord-/Ostdeutschland zahlen Pelletheizer durchschnittlich 244.98 EUR/t und im Süden der Republik 247.95 EUR/t. Grössere Mengen (26 t) wurden im August 2014 zu folgenden Konditionen gehandelt: Nord/Ost: 230.46 EUR/t, Mitte: 228.82 EUR/t, Süd: 233.17 EUR/t (alle inkl. MwSt.).

Text: Deutscher Energieholz- und Pelletsverband (DEPV)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert