Costa Rica ist Energie-Weltmeister. ©Bild: SES

SES: Energie-News aus der Fussballwelt und Spanien

(©Newsletter SES) Costa Rica ist Gesamtsieger – Weltmeister in der erneuerbaren Welt. Zudem siegt Deutschland über Argentinien nicht nur in der Fussballwelt (siehe ee-news vom 11.7.2014 >>). Weitere erneuerbare News gibt es von den Kanarischen Inseln.


Deutschland hat gegen Argentinien gewonnen. Wir reden hier aber nicht vom WM-Final, sondern von unserem Energie-Vergleich der beiden WM-Finalisten. Zwar sind heute in Deutschland noch neun Atomkraftwerke in Betrieb, in Argentinien hingegen nur deren zwei. Aber während Deutschland den definitiven Ausstieg auf das Jahr 2022 beschlossen hat, baut und plant Argentinien weitere Atommeiler. Auch bei den neuen erneuerbaren Energien hat «Schland» die Nase vorn: Der Anteil an der Stromproduktion lag 2011 schon bei 19.2%, in Argentinien hingegen bei nur 2.1%. Gesamtsieger in der erneuerbaren Welt ist aber Costa Rica mit einem Anteil an erneuerbarer Stromproduktion von 91.9%.

El Hierro, die erneuerbare Insel
Auf El Hierro hat die Energiewende bereits stattgefunden: Die kleinste der Kanarischen Inseln setzt nur noch auf grüne Energie. Ein Windpark aus fünf Windrädern liefert den knapp 11'000 BewohnerInnen (fast) alle Energie, die sie brauchen. Die bisherig genutzten Dieselgeneratoren sollen nur noch im Notfall eingesetzt werden. Bis in sechs Jahren sollen auch alle 6000 Fahrzeuge der Insel ausschliesslich mit Wind-Elektrokraft laufen.

Newsletter Nr. 87 der SES >>


Text: Newsletter Schweizerische Energie-Stiftung (SES)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert