Der Neubau sorgt für eine merklich verbesserte Umweltbilanz: Der bisherige CO2-Ausstoss verringert sich um zwei Drittel und die Geruchsemmissionen können stark eingedämmt werden. ©Bild: Axpo

Axpo Kompogas-Anlage Uzwil: Nach Umbau mit noch besserer Umweltbilanz

(PM) Nach gut einem halben Jahr Bauzeit sind Umbau und Modernisierung der Axpo Kompogas-Anlage in Uzwil SG abgeschlossen. Durch die Erneuerung der Annahme-Halle werden die Abläufe effizienter und die Umweltbilanz kann merklich verbessert werden.


Die Umbau- und Modernisierungsarbeiten an der Kompogas-Anlage in Uzwil SG konnten nach rund einem halben Jahr Bauzeit abgeschlossen werden. Die Anlage war 1998 als Pilotanlage in Betrieb genommen und 2005 erweitert worden. Die damals in die stillgelegte Uzwiler Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) integrierte Annahme-Halle wurde jetzt abgebrochen und durch eine neue, nach neustem Stand der Technik gebaute, ersetzt.

CO2-Emissionen und Gerüche reduziert
Der Neubau sorgt für effizientere und sicherere Arbeitsabläufe und eine merklich verbesserte Umweltbilanz. So reduziert sich der bisherige CO2-Ausstoss um zwei Drittel und die Geruchsemmissionen können stark eingedämmt werden. Im Rahmen der Modernisierung der Axpo Kompogas-Anlage Uzwil wurden auch bestehende weitere Anlageteile dem heutigen Stand der Technik angepasst, um vergärbare Biomasse wie Ernterückstände, Hofdünger, Küchen- und Gartenabfälle zur nachhaltigen Produktion von neuer Energie effizient zu nutzen.

Kapazitäten Ostschweiz abdecken
Die Kompogas-Anlage in Uzwil verfügt über ein jährliches Potenzial von rund 30 000 Tonnen Bioabfälle. Mit der modernisierten Axpo Kompogas-Anlage in Uzwil und der neuen Axpo Kompogas-Anlage in Winterthur, die im September in Betrieb genommen wird, verfügt Axpo Kompogas AG über genügend Kapazitäten, um die Bedürfnisse nach nachhaltiger Verwertung von Biomasse in der Ostschweiz abzudecken.

Text: Axpo

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert